Ausflugsziel im Winter
Familienspaß im Skigebiet Turracher Höhe

Das Skigebiet Turracher Höhe an der Grenze von Kärnten und der Steiermark hat einiges zu bieten - inklusive Nocky Flitzer, Funslope, Snowpark, 16 Liftanlagen, 43 Pistenkilometer und einer Loipe.

TURRACH. Auf der Turracher Höhe kommt jede und jeder auf seine Kosten: Profis und Anfänger können sich hier auf 43 Pistenkilometern auf den Skiern und Boards vergnügen. Mit Pisten, die auf über 2.200 Meter Seehöhe reichen, zählt die Turracher Höhe zu den schneesichersten Skiregionen mit zusätzlicher Beschneiung.

"Wir sehen uns als klassisches Familienskigebiet, weil man bei uns alles findet, was man braucht - von der flachen bis zur schwarzen Piste. Wir haben top Skischulen und eine ausgezeichnete Hotellerie und Gastronomie. Das passt für jeden, aber speziell für Familien.“
Fritz Gambs, Geschäftsführer Turracher Höhe

Die Turracher Höhe ist vor allem für Familien geeignet. | Foto: Turracher Höhe
  • Die Turracher Höhe ist vor allem für Familien geeignet.
  • Foto: Turracher Höhe
  • hochgeladen von Julia Gerold

16 Liftanlagen und neuer Sessellift

Ein neues Highlight ist die "Wildkopfbahn", die seit Dezember in Betrieb ist. Diese moderne, rund 600 Meter lange 6er-Sesselbahn ist mit komfortablen Sitzen, automatischen Schließbügeln und Wetterschutzhauben ausgestattet und verbindet bequem das Ost- und Westgebiet. Mit einer Gesamtinvestition von 9,5 Millionen Euro ersetzt sie den altbekannten "Wildkopf-Schlepplift". Sie bringt Skifans nun auf gleiche Höhe wie die Zirbenwaldbahn. Von dort aus können Skifahrerinnen und Skifahrer entweder den verlängerten Hang an der Wildkopfbahn nutzen oder zu den Pisten an der Turrachbahn wechseln.

Geschäftsführer Fritz Gambs. | Foto: Regionalmedien
  • Geschäftsführer Fritz Gambs.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

So verteilen sich die Leute auch recht schnell. Wer am Vormittag längere Wartezeiten vermeiden will, sollte die Parkplätze bei der Turrachbahn nutzen und dort direkt ins Skigebiet einsteigen. "Wir haben auch einen großen Parkplatz neben der Zirbenwaldbahn angemietet. So kann man bequem das Auto neben der Piste abstellen", berichtet Geschäftsführer Fritz Gambs.

Winterspaß auf der Turracher Höhe

Die Turracher Höhe liegt auf einem Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark. Breite Abfahrten und doppelt gespurte Höhenloipen für Langläuferinnen sowie Langläufer laden zum Verweilen ein. Zusätzlich ist die Alpen-Achterbahn, der "Nocky Flitzer" im Winter in Betrieb. 

Es gibt auch einen Snow & Funpark, Funslope, Funcross und vieles mehr auf den Pisten. | Foto: RegionalMedien
  • Es gibt auch einen Snow & Funpark, Funslope, Funcross und vieles mehr auf den Pisten.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Julia Gerold

Zudem bietet die Turracher Höhe mit dem 1,5 Kilometer langen Snowpark eines der umfangreichsten "Fun-Mountain"-Angebote in Österreich und punktet mit drei Lines und einer Family-Line, einer XXL-Funslope, einem Funcrosss und einer Kidsslope.

Exklusive Angebote

Als Markenzeichen für das Skigebiet gilt der "Pistenbutler". Er überrascht die Wintersportlerinnen und -sportler direkt auf der Piste mit besonderen Aufmerksamkeiten. Er "entführt" zudem die Gäste zu den schönsten und spektakulärsten Plätzen sowie urigsten Hütten. Für alle, die in einem der 20 Butler-Betriebe übernachten, organisiert er auch Outdoor-Programme wie zum Beispiel Schneeschuhwanderungen, Hüttenfrühstück oder auch einen Blick hinter die Kulissen der Seilbahnen. 

Mehr Infos gibt es hier

Das könnte dich auch interessieren: 

Die Turracher Höhe fügt zwei Teile zum großen Skigebiet

Kreischberg und Lachtal bieten buntes Winterprogramm
Pistenvergnügen auf der Grebenzen in St. Lambrecht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.