Rotwein spielt die zweite Geige

Einschulung: Winzer Harald Florian zeigt Redakteurin Elisabeth Cernko, wie die Sauvignon-Trauben gelesen werden. | Foto: Victory
  • Einschulung: Winzer Harald Florian zeigt Redakteurin Elisabeth Cernko, wie die Sauvignon-Trauben gelesen werden.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Lesezeit! Von Anfang September bis in den November hinein fährt der Dobler Winzer Harald Florian die reiche Ernte ein. Die WOCHE hat sich ein Bild gemacht.

Große Ausbeute
Gut 29 Hektar Weingartenfläche sind in Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg verstreut. Die Ausbeute: 174.000 Flaschen, die Hälfte davon macht der für die Weststeiermark typische Schilchersturm aus. "Die Auslieferung läuft auf Hochtouren", bekräftigt Florian, der den Großteil seiner Ware nicht im eigenen Bundesland, sondern nach Wien verkauft.
Angebaut werden vereinzelt Rot-, hauptsächlich aber Weißweine, die auf die internationale Produktion gesehen, doch rarer sind. 85 % des Weltweinanbaus macht nämlich der Rotwein aus. "Wir werden unsere guten Flächen nicht für den Rotwein verschleudern", sagt Florian, der heuer mit einer guten Ernte rechnet. "Wir werden zehn Prozent Ausfall haben, das ist nichts Tragisches, sondern normal." Präsentiert wird der heurige Wein, der Junker, erstmals am 6. November in der Grazer Stadthalle und am 15. November beim Kika in Webling.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.