30.06.2016, 16:00 Uhr

"Falco goes School": Sieger des Wettbewerbs stehen fest

Chor Borg Gastein mit Rob Bolland: Der Chor ist Gewinner in der Kategorie Oberstufen. (Foto: Elisabeth Wieland)

Aus mehr als hundert Einsendungen hat die Falco-Privatstiftung nun 15 Siegerprojekte ausgewählt.

ÖSTERREICH. Der Startschuss zum "Falco goes School"-Schulwettberwerb fiel am 19. Februar, Falcos Geburtstag. Nun stehen die Sieger fest. Durch Public Voting und mit einer Jury wurden aus den über hundert Einsendungen 15 Talente ausgewählt und im Rahmen der "Falco goes School-Tour" in ihren Schulen besucht.

Mit dabei auf der Tour zu den Talenten waren "Rock Me Amadeus"-Komponist Rob Bolland, Falco-Freund und Rockprofessor Reinhold Bilgeri, Top-Star Julian Le Play, die Newcomer Flowrag, Bella Wagner und der Puls4-Musikexperte Armin Doppelbauer.

Ronnie Seunig, Vorsitzender der Falco-Privatstiftung, hat die Sieger des Talent-Wettbewerbes in einer Video-Botschaft bekannt gegeben. Es gab drei Kategorien – geordnet nach Schultypen – mit je fünf Siegern.



Die Falco-Privatstiftung vergibt an die Gewinner in den drei Kategorien jeweils einen Förderbetrag in der Höhe von 15.000 Euro. Diese Von diesen erhält Schule 10.000 Euro, die für die weitere Musikförderung der Schülerinnen und Schüler verwendet wird. Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler erhalten 5.000 Euro.

Weitere vier Talente aus dem Wettbewerb, mit einem großen Songwriting-Talent, wurden zum "Songwriting-Workshop" des Projekts Pop! an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeladen. Die Kosten übernimmt die Falco Privatstiftung.

Live sind die Siegerprojekte in der "Falco goes School - Summer Show" am 30. Juli in Merlins Kinderwelt in Excalibur City an der tschechischen Grenze zu sehen und zu hören.

Alle Infos zu den Gewinnern finden Sie auf der "Falco Goes School"-Website.

Aus unserem Archiv:

* Kinderchor Calypso bei "Helden von heute"
* Krachuja Buam wollen "Helden von heute" werden
* BAKIP Hartberg bei "Helden von heute"
* BORG Bad Leonfelden bei "Helden von heute"
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.