Von vegan bis laktosefrei: Fluglinien im Menü-Check

Auffindbarkeit der Information, Auskunft über die Verpflegungsart und Vielfalt der kulinarischen Sonderangebote waren die drei Kriterien in unserem Menü-Check. | Foto: flickr/ FaceMePLS CC BY 2.0
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  • Auffindbarkeit der Information, Auskunft über die Verpflegungsart und Vielfalt der kulinarischen Sonderangebote waren die drei Kriterien in unserem Menü-Check.
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ÖSTERREICH. Ethische oder religiöse Überzeugungen, Lebensmittelunverträglichkeiten oder gesundheitliche Einschränkungen - die kulinarischen Bedürfnisse und Ansprüche unserer Gesellschaft werden immer individueller. Wir haben ausgewählte Fluglinien hinsichtlich ihrer Servicequalität der angebotenen Speisen untersucht. Und zwar direkt auf deren Internetseiten.

Die Untersuchung: Punktevergabe in drei Kategorien

Um alle Fluglinien auf dieselbe Weise zu testen, haben wir ein dreiteiliges System entwickelt, bei dem insgesamt 10 Punkte zu erreichen waren. Teil eins ist die prinzipielle Auffindbarkeit der Informationen auf der Homepage.

Zwei Punkte konnten erreicht werden, wenn die Informationen zur Verpflegung an Bord ganz einfach über eine Suchfunktion auf der jeweiligen Internetseite der Fluglinie zu finden waren. Einen Punkt gab es, wenn die Informationen zwar vorhanden, aber etwas schwieriger zu finden waren. Und null Punkte wurden vergeben, wenn gar keine Informationen zu finden waren.

Der zweite Teil betrifft die Auskunft über die Verpflegungsart auf Lang- oder Kurzstreckenflügen (jeweils ein Punkt) sowie die Frage, ob die Speisen bei den jeweiligen Destinationsarten im Flugpreis mit inbegriffen sind (auch jeweils ein Punkt).

Beim dritten und wichtigsten Teil geht es um die Vielfalt der kulinarischen Sonderangebote. Jeweils einen Punkt haben wir vergeben, wenn die Fluglinie spezielle Angebote für Kinder, für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen/Lebensmittelunverträglichkeiten, für Vegetarier/Veganer und für spezielle kulturelle/religiöse Einstellungen bereitstellt. Insgesamt konnte man hier im besten Fall vier Punkte erreichen.

Das Ergebnis

Die Punkte haben wir zusammengetragen und einem Ampelsystem zugeordnet. Null bis fünf Punkte bedeuten Rot (durchgefallen), sechs bis acht Punkte bedeuten Gelb (Angebote vorhanden) und neun bis zehn Punkte bedeuten Grün (ideal). Lesen Sie nun die Ergebnisse der einzelnen Fluglinien absteigend nach ihrer Gesamt-Passagierzahl:

* Austrian Airlines: 9 Punkte (Grün)
Die AUA hat uns beinahe auf ganzer Linie überzeugt. Punkteabzug gab es nur für die Kosten, die entstehen, wenn man auf Kurzstreckenflücken etwas essen möchte.

* Fly Niki: 8 Punkte (Gelb)
Die von Niki Lauda gegründete Fluglinie befindet sich im oberen Mittelfeld. Insgesamt haben wir zwei Punkte abzezogen – einen für die etwas schwierigere Sichtung des Speiseangebots und einen für die Kosten der Verpflegung bei Kurzstreckenflügen.

* Air Berlin: 8 Punkte (Gelb)
Da Air Berlin Fly Niki übernommen hat, ist auch der Internetauftritt gleich – deshalb gelten bei Air Berlin die gleichen Kritikpunkte wie oben.

* Lufthansa: 10 Punkte (Grün)
Die Lufthansa ist eine von zwei Fluglinien, die in unserem Check die Höchstpunktezahl erreicht haben. Hier haben wir nichts zu bemängeln.

* German Wings: 4 Punkte (Rot)
Die Tochtergesellschaft der Lufthansa kann sich von ihrem Mutterkonzern noch einiges abschauen: Auf der Homepage sind weder Sondermenüs für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, anderen Glaubensrichtungen noch für Vegetarier/Veganer zu finden. Lediglich Kinder finden Berücksichtigung. Punkteabzug gab es außerdem für die etwas schwierigere Auffindbarkeit der Informationen auf der Homepage und für die teilweise (je nach gebuchter Klasse) anfallenden Kosten der Speisen bei Kurz- und Langstreckenflügen.

* Turkish Airlines: 7,5 Punkte (Gelb)
Hauptkritikpunkte bei der türkischen Fluglinie sind die fehlenden Informationen über das Verpflegungsangebot bei Kurzstreckenflügen, welches zusätzlich nicht im Preis mit inbegriffen ist. Ansonsten gibt es kaum etwas zu bemängeln.

* British Airways: 9 Punkte (Grün)
Beinahe auf Platz eins hat es die britische Fluggesellschaft in ihrer Servicequalität geschafft. Einen kleinen Punkt haben wir aufgrund der etwas schwierigeren Auffindbarkeit der Informationen abgezogen. Ansonsten Top!

* Swiss International Airlines: 9 Punkte (Grün)
Dasselbe gilt auch für die Schweizer Fluglinie. Daumen hoch!

* Emirates: 5 Punkte (Rot)
Nur einen Punkt vor den German Wings belegen die Emirates den vorletzten Platz. Hier fehlen uns Informationen über die Verpflegung auf Lang- und Kurzstreckenflügen sowie die Angebote von vegetarischen/veganen und an spezielle Glaubensrichtungen angepasste Speisen. Auch bei der Sichtung der Verpflegungsinformationen haben wir uns etwas schwer getan.

* KLM: 10 Punkte (Grün)
Unser zweiter Sieger kommt aus den Niederlanden und konnte uns in jeder Hinsicht überzeugen.

* Iberia: 8 Punkte (Gelb)
Die Iberia bietet ein umfangreiches Angebot für alle kulinarischen Anforderungen. Einen Punkt Abzug gab es lediglich für die Kosten der Speisen auf Kurzstreckenflügen sowie für die erschwerte Auffindbarkeit der Informationen auf der Homepage.

* Air France: 8 Punkte (Gelb)
Auch bei der Air France mussten wir etwas länger suchen, um zu den Informationen zum Speiseangebot zu gelangen. Leider werden auf der Homepage keine Sondermenüs für Kinder erwähnt. Ansonsten sind alle Bedürfnisse abgedeckt.

Das Fazit: Fünf Top, zwei Flop

Fünf der getesteten zwölf Fluglinien haben uns mit ihrem Kundenservice voll und ganz überzeugt. Weitere fünf befinden sich im Mittelfeld. Sie gehen zwar auf die kulinarischen Bedürfnisse ein, können sich in diesem Punkt jedoch noch etwas verbessern. Absoluten Aufholbedarf gibt es bei zwei Fluglinien, die das Schlusslicht bei unserer Bewertung sind und denen wir leider die Ampelfarbe rot zuteilen mussten.

Zur Sache: Der Betrieb am Flughafen Wien

Die Anzahl der Passagiere von Kurz-, Mittel oder Langstreckenflügen nimmt kontinuierlich zu. Der Flughafen Wien zählte im Jahr 2014 ein Passagieraufkommen von über 22 Millionen Personen, die mit den rund 100 Fluglinien von der österreichischen Hauptstadt in alle Himmelsrichtungen flogen oder hier landeten.

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