Kinder für die Technik begeistern

Mit viel Eifer dabei: Die Volksschüler aus Vasoldsberg experimentierten und werkten auf Teufel komm raus. | Foto: Kinder-HTL
  • Mit viel Eifer dabei: Die Volksschüler aus Vasoldsberg experimentierten und werkten auf Teufel komm raus.
  • Foto: Kinder-HTL
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Schüler der Volksschule Vasoldsberg waren die ersten, die in den Genuss der Kooperation zwischen HTLs und Volksschulen gekommen sind. Sie wurden von den Schülern der BULME Graz-Gösting in die Welt der Technik entführt. Das Projekt umfasst Workshops an Schulen, Werkstättentage und Industriebesuche.
Ziel ist es, nicht nur das Interesse an technischen Berufen von Kindesbeinen an zu wecken und zu unterstützen, sondern auch den Anteil der Schülerinnen in den HTLs zu steigern.

Freude an der Arbeit

"Die beste Qualifikation für einen Beruf ist neben der Ausbildung die Freude an der Arbeit. Schließlich gilt: Das, was ich gerne mach, mache ich gut. Und das was ich gut kann, mache ich gerne", betont Bildungs- und Jugendlandesrätin Ursula Lackner. Und setzt nach: "Das setzt aber voraus, dass ich weiß, was es alles gibt. Bei der Kinder-HTL können Volksschulkinder selbst ihr Interesse an und ihr Talent für Naturwissenschaft und Technik auf die Probe stellen."
Die Technik beeinflusst unser tägliches Leben – manchmal mehr als uns lieb ist. Daher ist es umso wichtiger, sich mit Naturwissenschaften und Technik auseinanderzusetzen, je früher umso besser. "Dieses Projekt hilft, die natürliche Neugierde und das Interesse von Kindern in diesen Bereichen zu fördern und zu stärken", freut sich Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner.

Wie es funktioniert und wer alles mitmacht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.