Feierliche Fahrzeugsegnung der Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zahlreiche Ehrengäste waren beim Festakt anwesend und überbrachten ihre Glückwünsche.
60Bilder
  • Zahlreiche Ehrengäste waren beim Festakt anwesend und überbrachten ihre Glückwünsche.
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Im Rahmen eines großen Festaktes am Hauptplatz samt anschließendem Stadtfest erfolgte am Samstag, dem 5. Juli 2014 die Segnung und feierliche Übergabe der neuen Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr Leibnitz.
Nach der "Segnung von oben", ein heftiger Regenschauer sorgte für leichte Verzögerung beim Festakt, segnte der Leibnitzer Stadtpfarrer Anton Neger mit den besten Wünschen die beiden neuen Fahrzeuge.
"Wir haben sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig gehandelt. Das MZF - Mehrzweckfahrzeug - konnte durch die Eigeninitiative der Feuerwehrkameraden, die den Ausbau übernahmen, um rund 100.000 Euro günstiger angeschafft werden. Das Geld stammte von den Erlösen der letzten Stadtfeste. Der TL 4000 - Tanklöschwagen wurde durch die Stadtgemeinde Leibnitz, sowie dem Landesfeuerwehrverband finanziert.", betonte Kommandant HBI Gottfried Roiko.
Wünsche für eine gute Fahrt
Grußworte und Glückwünsche für unfallfreie Fahrten überbrachte auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn.
"Ein großer Tag für die Stadtfeuerwehr Leibnitz. Das Fahrzeug dient den Wehrkameraden zur Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit, die sie das ganze Jahr über erbringen", meinte Bürgermeister Helmut Leitenberger. Bei der Schlüsselübergabe bedankte sich Bgm. Leitenberger bei Kommandant HBI Roiko und den Wehrmännern für ihr verdienstvolles Wirken, betonte die Unterstützung der Wehr durch die Gemeinde.
LAbg. Bgm. Peter Tschernko wünschte den Wehrmännern der FF Leibnitz ebenso wie NR Josef Muchitsch und Bezirkshauptmann Manfred Walch gute Fahrt im Dienste der Allgemeinheit.
Ehrungen von Florianijüngern
Eine Reihe von Florianijüngern standen für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken um das Feuerwehrwesen im Mittelpunkt einer Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn überreichte die Auszeichnungen.
Im Anschluss lud die Stadtfeuerwehr Leibnitz zum Stadtfest wo heuer die Gruppe Take Seven für musikalische Unterhaltung bis in die späten Nachtstunden sorgte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.