In Straß war einfach "Olles Wurscht"

Das Strasser Prinzenpaar Rica I. und Christoph II.
59Bilder

Bereits seit dem 9. November 2014, der traditionellen Stürmung des Rathauses durch die Mädchengarde und der Übergabe der Schlüssel des Gemeindeamtes an das Prinzenpaar Rica I. und Christoph II., regieren in Straß die Narren.

"Alles Wurscht"

Höhepunkt des närrischen Treibens in der nunmehrigen Fusionsgemeinde Straß-Spielfeld waren die ausverkauften 16. Strasser Faschingssitzungen der Strasser Faschingsgilde im Neubauer-Kultursaal. Unter dem Motto „Olles wurscht“ war unter der Regie von Programminister Werner Scheucher einmal mehr lachen ohne Ende angesagt.
Dass organisatorisch alles wie am Schnürchen klappte, dafür sorgte nicht nur das Präsidium rund um Präsident Helmut Schwimmer und Vizepräsident Reinhold Höflechner, sondern auch eine ganze Heerschar von fleißigen Heinzelmännchen auf, vor und hinter der Bühne.

Die Stars auf der Bühne

Fester Bestandteil der Sitzungen sind stets die Mädchengarde unter der Choreographie von Birgit Gratz-Scheucher, die Prinzengarde unter Leitung von Florian Schreiber, die Cocktail-Band unter Leitung von Werner Scheucher oder „Die urgeil´n Sauholtabuam mit Wolfgang Scheucher an der Spitze.
Gemäß dem Leitspruch „Samma wieda guat!“ brannte das Ensemble der Strasser Faschingsgilde nach dem Einmarsch der Mädchengarde, der Begrüßung durch Präsident Helmut Schwimmer und der Proklamation des Prinzenpaares wieder ein wahres Pointenfeuerwerk ab.

Faschings-Marathon

Das satirische, mehrstündige Programm nahm regionale Persönlichkeiten und aktuelle Ereignisse aufs Korn. So Margit Kaufmann und Gertrude Deutschmann „An der Bushaltestelle“ oder Margit Angerbauer und Helmut Schwimmer mit „Straß im Bild“ mit kräftigen Seitenhieben auf die Gemeindefusion von Straß, Spielfeld, Vogau und Obervogau.

„Promi Häfn Dinner“

Beim „Promi Häfn Dinner“ brillierten Hannes Schöffmann als Hannes Kartnig, Franz Roschker als Ernst Strasser, Wolfgang Sauer als Uli Höneß und Harald Prutsch als Kochlöffel-Rebellin Ushij Matzer.
Zu den musikalischen Highlights des langen Abends zählte „Törner Mitzi und The Proud Hauswives on Tour“ rund um Vera Grafoner oder die Mädchengarde in "Thriller".
Bei der „Deitsch Priafung“ empfahl sich neben Judith Scheucher und Karl Pivec Neuling Werner Dobaj als kommender Star der Zukunft.
Für höchst strapazierte Lachmuskeln sorgten Martina Paulitsch, Josef Kahr und Margit Angerbauer in „Hektik in der Ambulanz“.

Die Persönlichkeiten

Ihre großen, pointierten und umjubelten Auftritte hatten einmal mehr die Strasser Faschingsstars Hannes Schöffmann als „Dr. Janos“, Irene Scheucher als „Wetti“, Franz Roschker als EU-Peulizist „Franjo“ oder Klaus Sturmann als „Graf Attems“ und „Jesus“. Den Saal zum Beben brachte auch Peter Schwimmer als eloquente Chiquita Wurst.
Im Foyer des Neubauer-Kultursaales wurde dann zu Klängen von Werner Scheucher noch lange das Tanzbein geschwungen.
Die 16. Faschingssitzungen waren auf jeden Fall der Höhepunkt im südsteirischen Fasching.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.