Die runden Steckenpferde des Schusters

Franz Georg Bernhard verbringt seine Freizeit am liebsten mit alten Schellacks, die auch Heimo Aldrian und Marcus Hermann gerne hören.
13Bilder
  • Franz Georg Bernhard verbringt seine Freizeit am liebsten mit alten Schellacks, die auch Heimo Aldrian und Marcus Hermann gerne hören.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

(hk) Der bekannte Leibnitzer Schuhmachermeister Franz Georg Bernhard mag an sich ja eher das Stille als das Laute. So sitzt er in seiner Freizeit und privat am liebsten auf einem Stein in den Leibnitzer Sulmauen.
Doch damit alte Schlager von anno dazumal nicht in Vergessenheit geraten, sammelt Franz Georg Bernhard schon seit einigen Jahren mit großer Begeisterung sehr alte Schallplatten, so genannte Schellacks. Seine Sammlung zählt mittlerweile bereits rund 1.500 schwarze Scheiben. "Die Sammelleidenschaft hat sich eigentlich vor mittlerweile 40 Jahren eher zufällig ergeben. Da habe ich von meiner Tante einige dieser großen schwarzen Scheiben geschenkt bekommen", erinnert sich Bernhard.
Was ihn bis heute fasziniert sind die Schlagermusik und die Schlagertexte von damals.

Was sind Schellacks?

Jüngeren sind die großen schwarzen Schellackplatten, die etwa ab 1896 erste Tonaufzeichnungen möglich machten, kaum mehr ein Begriff.
"Sie wurden aus einer Pressmasse mit schwarzem Gummilack als Hauptbestandteil hergestellt. Schellack ist die Ausscheidung der Lackschildlaus. Da es seinerzeit noch keinen Kunststoffen gab, fand Schellack bei der Herstellung und Oberflächenversiegelung von Schallplatten Verwendung", weiß der Nostalgiker.

Alte Fahrräder

Das Sammeln von alten Waffenrädern der 40er und 50er Jahre ist ein weiteres Hobby des Schusters. Seine acht historischen Räder tragen große Namen wie Assmann, Dürkopp, Junior, Steyr und Puch. Sie alle hat er, soweit möglich, liebevoll selbst restauriert. "Mir ist wichtig, dass noch alles funktioniert und das Rad weiter als Fortbewegungsmittel dient", betont Bernhard. Mit dem Puch-Dienstrad fährt er täglich zur Arbeit, mit den anderen nur am Sonntag aus. Jedes seiner Räder hat etwas Besonderes an sich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.