124. Wehrversammlung der FF Heiligenkreuz am Waasen

Foto: FF Heiligenkreuz/Nagler
7Bilder

Am Samstag, den 19. März 2016, fand im Rüsthaus der FF Heiligenkreuz am Waasen die diesjährige, nunmehr 124. Wehrversammlung statt.
Kommandant HBI Ing. Patrick Pichler konnte 67 Mitglieder, sowie zahlreich geladene Ehrengäste, darunter das Bereichsfeuerwehrkommando den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Krenn und Bereichsfeuerwehrkommandantenstellvertreter BR Fritz Partl, seitens der Marktgemeinde Heiligenkreuz am Waasen den Bürgermeister Franz Platzer und Vizebürgermeister Rudolf Frühwirth von der Gemeinde Pirching am Traubenberg den Vizebürgermeister Siegfried Neuhold, Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf, den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Kainz und den Nachbarfeuerwehrkommandanten HBI Rene Söls von der FF St. Ulrich am Waasen, seitens der Polizeiinspektion Heiligenkreuz am Waasen Abteilungsinspektor Thomas Gutjahr, und vom Roten Kreuz Heiligenkreuz den Ortsstellenleiterstellvertreter Rene Hübler.
Nach einer Gedenkminute der verstorbenen Kameraden, konnte HBI Pichler auf ein bewegtes, aber durchaus sehr positives Jahr zurückblicken.
Mit einer Statistik von 52 Einsätzen zu 1015 Stunden, 62 Übungen zu 1912 Stunden, 498 allgemeinen Tätigkeiten zu 9006 Stunden sowie 26 besuchten Kursen von 16 Kameraden, beläuft sich die Summe der FF Heiligenkreuz/W. auf gewaltige 12.282 Gesamtstunden!
Als Highlight wurde im Arbeitsjahr 2015 die Branddienstleistungsprüfung mit 6 Gruppen und 29 Kameraden durchgeführt aber auch eine Fahrzeugsegnung wurde abgehalten und unser LKW 1 mit Indienstgestellt.
Im Anschluss an die positiven Berichte der Sonderbeauftragten, sowie die Neuwahl der Rechnungsprüfer, konnte HBI Ing. Patrick Pichler drei Angelobungen, sechs Beförderungen und Ernennungen, sowie zwei Ehrungen durchführen. Angelobt wurde zum Feuerwehrmann Mario Bischof, Carmen Eibler und Josef Windisch.
Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde David Auer und Stefan Bottler, zum Hauptfeuerwehrmann Christian Platzer und zum Löschmeister d.F. Johann Hofer und zum Löschmeister d.V. Sandra Suppan. Hauptbrandmeister August Schlager wurde zum Ehren-Hauptbrandmeister befördert.
Ein weiterer Punkt war die Vorstellung der Feuerwehrjugend, welche sich mit insgesamt 15 Mädchen und Burschen präsentierte. Beim vorletzten Tagesordnungspunkt, die Grußworte der Ehrengäste, wurde mehrmals der qualitativ hohe Ausbildungsgrad, sowie die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Nachbarsfeuerwehren betont.
Nach den Schlussworten des Kommandanten HBI Ing. Patrick Pichler, wurde zur Kameradschaftspflege ins GH Teschl (Hirschenwirt) eingeladen.

Fotos: FF Heiligenkreuz / W. / FM Daniel Nagler

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.