Neujahrstreff der Strasser Faschingsgilde

Ein Prosit auf die 17. Strasser Faschingssitzungen: (v.l.) "Garde"-Oma Annemarie Reithofer, Prinz Philipp I., Prinzessin Ramona I., Präsident Helmut Schwimmer und Vizepräsident Hans Quitt.
25Bilder
  • Ein Prosit auf die 17. Strasser Faschingssitzungen: (v.l.) "Garde"-Oma Annemarie Reithofer, Prinz Philipp I., Prinzessin Ramona I., Präsident Helmut Schwimmer und Vizepräsident Hans Quitt.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Bei der Strasser Faschingsgilde konnte man zum Jahresbeginn gleich zwei Premieren feiern. Erstmals hatte Präsident Helmut Schwimmer zu einem Neujahrstreff in das Foyer des Heinz-Neubauer-Kultursaal eingeladen und auch zum ersten Mal wurde ein Faschingsprinzen-Wein vorgestellt.

Letzte Details

Der Neujahrstreff bot vor allem für die zahlreichen Akteure eine gute Gelegenheit, das neue Jahr zu begrüßen und knapp zwei Wochen vor der 1. Faschingssitzung noch einmal einige Programmdetails zu besprechen.
"Der Neujahrstreff ist der offizielle Auftakt zu den heurigen Faschingssitzungen", betonte Präsident Helmut Schwimmer bei der Begrüßung von Ehrenpräsident Franz Tscherner und Sponsorvertreter Dir. Alois List. Dem Prinzenpaar Ramona I. und Philipp I. dankte er, dass sie bereits in voller Adjustierung als neues Prinzenpaar gekommen waren.

Enormes Publikumsinteresse

Beim Rückblick auf die 16. Strasser Faschingssitzungen betonte der Präsident das enorme Publikumsinteresse. "Für die sechs erfolgreichen Sitzungen im Vorjahr waren wir im Oktober 2014 ausverkauft. Für die heurigen sechs Sitzungen bereits Ende August 2015, weil im vierstündigem Programm etwas geboten wird", so Schwimmer.
Der Präsident erinnerte an das auf eine Initiative von Hannes Schöffman, Franz Roschker und Werner Scheucher zurückgehende Prinzenpaar-Casting im Genussregal sowie an die Rathausstürmung im November.
"Im Vorjahr haben wir beschlossen selbstständig zu werden. Seit 3. November 2015 sind wir als eigener Verein gemeldet. Aber die Zusammenarbeit mit der Marktmusik Straß bleibt natürlich aufrecht", betonte der Präsident.

Programm der 17. Faschingssitzungen

Dann hatte Produktionsleiter Werner Scheucher das Sagen und stellte das Programm der 17. Faschingssitzungen vor, die unter dem Motto "Die wilden 70-er" stehen. Nach dem Motto "Samma wieda guat!" sind bei den 17. Strasser Faschingssitzungen natürlich wieder u.a. die Mädchen- und Prinzengarde, der SIB-Flash, Doktor Janos, der EU-Peulizist Franjo, die Sauholta-Buam, Wetti und der Graf sowie Peter Schwimmer als Otto mit dabei.
Die Generalprobe vor Publikum gibt es am 21. Jänner 2016 und die erste aller sechs ausverkauften Strasser Faschingssitzungen am 22. Jänner 2016.

Faschingsprinzen-Wein

Zum Abschluss des ersten Neujahrstreffs wurde dann mit einem kräftigen "Samma wieda guat!" mit dem Faschingsprinzen-Wein angestoßen. "Es ist eine leichte, lebendige, frische und irrsinnig fruchtige Cuvee 2015 aus den Sorten Muskateller und Weißburgunder, eben der richtige Wein für die Faschingszeit", betonte Weinbauer Prinz Philipp I. vom Weingut Repolusk, der vom Weinkeller auf den Thron kam. "Seine" Prinzessin Ramona I. von Glanz zu Ruhm zeichnet für die Auswahl des Fotos auf dem Flaschenetikett verantwortlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.