Eisenerzer Schüler "beleben" die heimische Wirtschaft

stehend: Markus Riedler von Napalm Records, Projektbetreuerin Mag. Elke Hirner, Direktor Mag. Wilfried Fürbaß, Projektauftraggeber Reinhold Schenkermaier von Erzbergbräu, Willibald Hambammer von BK-DAT, Projektbetreuer OStR. Mag. Manfred Tschuchnig, Markus Pump von ZPP. Vorne: Projektteam: Nadine Linschinger, Lisa Lindner, Markus Müller, Christoph Kohlhuber | Foto: KK
  • stehend: Markus Riedler von Napalm Records, Projektbetreuerin Mag. Elke Hirner, Direktor Mag. Wilfried Fürbaß, Projektauftraggeber Reinhold Schenkermaier von Erzbergbräu, Willibald Hambammer von BK-DAT, Projektbetreuer OStR. Mag. Manfred Tschuchnig, Markus Pump von ZPP. Vorne: Projektteam: Nadine Linschinger, Lisa Lindner, Markus Müller, Christoph Kohlhuber
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ. Was ist Erfolg? Mit dieser grundsätzlichen Frage beschäftigten sich Nadine Linschinger, Markus Müller, Christoph Kohlhuber und Lisa Lindner im Rahmen ihres Maturaprojektes "4 success". Die vier Schüler der BHAK Eisenerz arbeiteten in den vergangenen Monaten eng mit vier erfolgreichen Unternehmen aus Eisenerz zusammen: BK-DAT, Erzbergbräu, Napalm Records und ZPP.
Das Projekt verfolgte mehrere Ziele. Es sollte aufgezeigt werden, dass es in Eisenerz international erfolgreiche Unternehmen gibt. Was den Erfolg dieser Betriebe ausmacht, wurde mithilfe einer Mitarbeiterbefragung und eines Interviews des Unternehmers festgestellt. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren sind, neben dem Unternehmer selbst, die Mitarbeiter. Was eine Schule, in diesem Fall die BHAK Eisenerz, zur Schaffung qualifizierter Mitarbeiter beitragen kann, war ein weiterer Aspekt, den die Schüler beleuchteten.
Um die Ergebnisse des Projektes für die Bevölkerung zugänglich zu machen, wurde für jedes Unternehmen ein Film erstellt, außerdem liegt eine Broschüre im Tourismusbüro Eisenerz, am Gemeindeamt und in der BHAK Eisenerz auf. Dieses Projekt zeigt, dass es in der immer wieder totgesagten Bergstadt sehr engagierte, innovative Unternehmer gibt und dass es den Schülern aus Eisenerz eine Herzensangelegenheit ist, das auch nach außen zu tragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.