Früh buchen zahlt sich heuer aus

Foto: Bilderbox

Auf Schnäppchen zu warten, kann in der heurigen Reisesaison "ins Auge gehen". Besonders Familien mit zwei oder mehr Kindern sollten ihren Sommerurlaub rechtzeitig buchen: Das ist der Grundtenor der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leobener Reisebüros, die wir über die Lieblingsdestinationen und zum Buchungsverhalten ihrer Kunden befragt haben.
"Die fixen Kontingente vieler Veranstalter, bei Flugplätzen und auch Hotelzimmern, sind kleiner geworden. Das kann für Termine in der Hochsaison sogar zu Buchungsstopps führen. Jetzt aber können wir noch alles anbieten und jede Zielgruppe zufriedenstellen", sagt Thomas Wolfesberger, Büroleiter von Springer Reisen. Wer seine Urlaubsreise jetzt fixiert, kann sparen. "Der Frühbucherbonus zahlt sich besonders für Familien mit zwei oder mehreren Kindern aus", weiß Birgit Sellner von Kuoni Reisen. "Unsere Kunden kennen die zahlreichen Frühbuchervorteile und viele von ihnen haben diese bereits genützt", sagt Reinhard Kurta vom Reisebüro Kurta Touristik.

Cluburlaube

"Stark gefragt sind wieder Cluburlaube in der Türkei und in Griechenland, auch Spanien läuft gut", berichtet Diana Riedl, Leiterin des TUI Reisecenters im LCS Leoben. Für Urlauber, die viele Aktivitäten wünschen, hat sie einen Tipp: Im neuen Magic-Life-Club Cala Pada auf Ibiza wird Sport groß geschrieben! "Griechenland ist voll im Trend. Auch Clubanlagen in der Türkei und Ägypten, die preislich sehr günstig sind, werden gerne gebucht", berichtet Andreas Hödl vom ÖBB-Reisebüro am Bahnhof Leoben. Noch sei man, was die Flugzeiten betrifft, flexibel. "Und es sollte keine Urlaubsreise daran scheitern, dass man zwar die Hotelzimmer bekommt, aber nicht die Plätze im Charterflieger", sagt Hödl.
Kreuzfahrten werden immer beliebter, nicht nur für verliebte Paare. Für mitreisende Kinder gibt es besondere Angebote: Sie zahlen eine geringe Pauschale oder haben sogar Gratisplätze.

Städtereisen

Bei den Städtereisen sind Berlin und Hamburg beliebt, auch wegen der dort laufenden Musicals wie beispielsweise "König der Löwen". Wer nach Barcelona fliegt, sollte unbedingt auch das "Barca"-Stadion besichtigen. Voll im Trend liegen Paris, Rom und London wie auch ein mehrtägiger Shoppingtrip nach New York. Man muss jedoch nicht immer fliegen, ÖBB Rail Tours bietet interessante Bahn-Hotel-Kombinationen nach Venedig oder Florenz.
Man kann sehr preiswert sein Urlaubsglück finden. Aber Qualität kann etwas kosten. "Viele unserer Kunden sind bereit, entsprechend Geld für ihren Urlaub auszugeben", sagt Thomas Wolfesberger. Die schönsten Tage des Jahres sollen nicht mit unliebsamen Überraschungen und Enttäuschungen enden, sie sollen allen Urlaubern in allerbester Erinnerung bleiben. WG

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.