Das heilige Fest der Imker

7Bilder

PROLEB. Nicht nur der Jungfrau Maria wurde am 8. Dezember gedacht, sondern auch dem heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker.
Der Honig ist in der katholischen Religion insofern von Bedeutung, da sich in der Tinte, mit der das alte Testament verfasst wurde, ein klein wenig Honig befand. Die "süßen" Worte Gottes wurden an diesem feierlichen Tag vom Stadtpfarrer Markus Plöbst gelesen, der seine Hochachtung gegenüber den hart arbeitenden Imkern aussprach.
Viele Menschen stellen sich in der heutigen Zeit gegen die gesellschaftlichen Fakten, um Erfolg zu haben, so aber nicht die Imker, da sie dem Willen der Bienen unterworfen sind. Dieses Beispiel verwendete Markus Plöbst um zu veranschaulichen, wie unberechenbar und aufwendig der Beruf des Imkers ist.
Für üppig blühende Wiesen, für den Sieg gegen die Schädlinge und für weiterhin fleißige Bienen baten die Imker um Erich Landner, dem Obmann des Imkerverbandes Leoben - Proleb - Niklasdorf.
Im Anschluss an die heilige Messe wurden die zahlreichen Besucher auf Kaffee, Kuchen und Glühwein im Pfarrheim eingeladen. Bei einer gemütlichen und dörflichen Atmosphäre wurden den Besuchern auch zahlreiche Honigprodukte wie Kerzen und Liköre präsentiert, die natürlich auch zum Verkauf standen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.