Personalrochaden im Stadtrat

Neu im Team: Bürgermeister Kurt Wallner (re.) begrüßte den neuen Stadtrat Willibald Mautner. | Foto: Weeber
  • Neu im Team: Bürgermeister Kurt Wallner (re.) begrüßte den neuen Stadtrat Willibald Mautner.
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von Angelika Kern

LEOBEN. Der Stadtparteivorstand der SPÖ Leoben nominierte vergangenen Dienstag den bisherigen Kulturreferenten Willibald Mautner zum neuen Finanzstadtrat der Stadt Leoben. Der freigewordene Stadtratssitz geht an Gemeinderätin Birgit Sandler, die bereits jetzt für das Ressort Familie und Jugend verantwortlich zeichnet. Als Kulturreferent rückt Gemeinderat Johannes Gsaxner nach, der dem Ausschuss für Kultur und Wissenschaft vorstehen wird. Der neue Klubobmann der SPÖ-Fraktion im Gemeinderat ist GR Heinz Ahrer, gleichzeitig Obmann des Verwaltungsausschusses der Stadtwerke. Alfred Reinwald zieht, gemäß der Reihung auf der Gemeinderatsliste der SPÖ Leoben, neu in den Gemeinderat ein. Alle Beschlüsse im Stadtparteivorstand fielen einstimmig.
Nötig wurden diese Neubesetzungen durch den Wechsel von Anton Lang in die Landesregierung. Lang war Stadtrat für Finanzen und Klubobmann der Sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktion. Mit dem personellen Wechsel werden auch die Zuständigkeiten der Ausschüsse geändert: Willibald Mautner leitet nun den Ausschuss für Recht, Finanzen, Wirtschaft und Tourismus; Johannes Gsaxner steht ab sofort dem Ausschuss für Kultur und Wissenschaft vor.
Bürgermeister Kurt Wallner zu den Personalrochaden: „Die Neuerungen im SPÖ-Team zeigen, dass wir auch im Fall kurzfristiger Veränderungen Top-Leute haben, um die verantwortungsvollen Positionen zu besetzen. Die Stadt braucht Personen, die mit Herz und Verstand arbeiten.“

Zusammenfassung:
Ausschuss für Recht, Finanzen, Wirtschaft und Tourismus: Stadtrat Willibald Mautner
Ausschuss für Jugend und Familie: Stadträtin Birgit Sandler
Ausschuss für Kultur und Wissenschaft: Gemeinderat Mag. Johannes Gsaxner
Klubobmann der SPÖ-Gemeinderatsfraktion: Gemeinderat Ing. Heinz Ahrer
Neu im Gemeinderat: Alfred Reinwald

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.