Bezirk Leoben: Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit Ende Dezember 2014

Helmut Wiesmüller, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Leoben | Foto: Freisinger
  • Helmut Wiesmüller, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Leoben
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Bis Mitte Dezember des Vorjahres war der Bezirk Leoben, was die Arbeitslosigkeit betrifft, ein Vorzeigebezirk: Die Zahl der Arbeitssuchenden ist monatlich gesunken. Ende Dezember allerdings stieg die Arbeitslosigkeit leicht um 1,6 Prozent gegenüber Dezember 2013 an. Insgesamt waren 2.342 Personen arbeitslos vorgemerkt. 976 Frauen stehen 1.366 Männern gegenüber.
Getragen wird das Ergebnis weiterhin durch einen leichten Rückgang der vorgemerkten arbeitslosen Frauen (-1,3 Prozent oder 13 Frauen). Gleichzeitig waren um insgesamt 16 Personen weniger in Schulung wie 2013 (-3,6 Prozent). 
"Mit dieser leichten Steigerung liegen wir aber weiterhin deutlich unter den Zuwächsen in Österreich (+ 9,0 Prozent) und in der Steiermark (+6,6 Prozent)", betont Helmut Wiesmüller, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Leoben.
Die Beschäftigtenzahl ist leicht um 0,1 Prozent gesunken. Der Rückgang betraf wieder hauptsächlich Frauen (- 1,3 Prozent), bei den Männern gab es eine Steigerung um 3,8 Prozent.

Stellenmarkt
Bei der Arbeitslosenquote Ende November liegt der Bezirk Leoben mit 7,7 Prozent leicht unter dem Steiermarkwert von 7,8 Prozent. Mit 138 sofort verfügbaren und 119 zu einem späteren Zeitpunkt zu besetzenden offenen Stellen hat sich der Stellenmarkt im Vergleich zum Vormonat saisonbedingt leicht verschlechtert.

Daten & Fakten
Im Dezember 2014 waren im Bezirk 2342 Personen arbeitslos. Im Vergleich zum Dezember 2013 ist das ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit um 1,6 Prozent.
Von den als arbeitslos vorgemerkten Personen waren 976 Frauen und 1366 Männer.
Einen leichten Rückgang gab es bei arbeitslosen Frauen um 1,3 Prozent oder in konkreten Zahlen um 13 Frauen.
Außerdem befanden sich um 16 Personen weniger in Schulungsmaßnahmen wie 2013.
Eine deutliche Steigerung von 12,9 Prozent gab es bei den über 50-Jährigen.
Die Zahl der vorgemerkten Ausländer stieg um 6,3 Prozent.
Derzeit gib es fünf sofort verfügbare Lehrstellen und 25 Lehrstellensuchende.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.