Der August hält das hohe Niveau des Vorjahres

Mit einem nahezu identen Ergebnis wie im Rekord-Jahr 2012 bleibt der August mit 24.497 Ankünften und 144.607 Übernachtungen auch heuer der gäste- und nächtigungsstärkste Monat des Jahres.

Während die gewerblichen Beherbergungs-Betriebe sogar rund 1,3 % zulegen konnten, war die Zahl der Übernachtungen bei den Privat-Quartieren um fast 10 % rückläufig, nachdem die Bettenzahl in diesem Bereich sogar um 17 % abgenommen hat. Aufgrund des hervorragenden Wetters hatten hingegen die Campingplätze ein sehr gutes Ergebnis, während, vielleicht aus demselben Grund, die Schutzhütten ein Minus hinnehmen mussten.

Auch nach Nationen betrachtet liegt das Ergebnis der wichtigsten Herkunftsländer auf dem Niveau des Vorjahres (Österreich +0,9 %, Deutschland -0,7%).
Nach Gemeinden betrachtet fällt auf, dass gerade die Seen-Gemeinden (Altaussee -2,2 % und Grundlsee -1,9 %) Übernachtungsrückgänge aufweisen, während z. B. Bad Mitterndorf (+4,0 %) und Bad Aussee
(+0,7 %) zulegen konnten.

Für die Sommer-Saison insgesamt bedeutet das, dass in der Hauptsaison Juli und August bereits fast 5.000 Übernachtungen auf das Vorsaison-Minus gutgemacht werden konnten und somit bei guten Voraussetzungen in der Nachsaison das Vorjahres-Ergebnis übertroffen werden könnte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.