Anna Neumanin von Wasserleonburg

55Bilder

In einer Zeit zahlreicher Zauberer- und Hexenprozesse galt es für die nach peinlicher Befragung Überführten schon als „mildernde Weis`", wenn sie vor ihrer öffentlichen Verbrennung enthauptet wurden. Der Schlossherrin von Murau, Anna Neumanin, wurde ihre Gutherzigkeit mit der Bewirtung von Bettlern, denen sie auch Wegzehrung und Geld schenkte, beinahe zum Verhängnis . . .
Autor Wolfgang Wieland entführt mit seinem ausführlichen biografischen Beitrag in der dritten, überarbeiteten Auflage in die Welt der Anna Neumann und geht auf ihre sechs Ehen ein. Das im Wolfgang-Hager-Verlag erschienene Buch wurde am 30. Juni 2015 im Murauer Gasthof Hotel Lercher präsentiert. Mehr in der Printausgabe der Murtaler Zeitung.

Wo: Schloss Obermurau, 8850 Murau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.