Spinat beim Hirten

57Bilder

So unbekümmert, wie diese lockere Künstlergruppe aus Murau den bezugfreien Titel „Spinat war im Angebot“ für ihre noch bis 21. Mai 2016 beim „Hirten“, im Hirt-Haus Atelier Scheifling stattfindende Ausstellung gewählt hat, war auch die musikalische Umrahmung. Auch sie stammt aus dem Raum Murau, nennt sich John Davis Duo: Marko Zeiler, Voc, Gitarre und David Siebenhofer, Harmonika, voc, ziehen ihre Zuhörer mit Charme, Virtousität und Spontaneität in ihren Bann - diese Version von „proud mary“ z. B. haben sie wahrscheinlich noch nicht gehört.
Gela Hirt begrüsste letzten Donnerstag die Ausstellungsbesucher zur Vernissage der fünf KünstlerInnen, die alle ihren derzeitigen Lebens- und Atelier-Standort in Murau haben. Eine feine Idee, die künstlerische Bandbreite nebeneinander mit ausgewählten Exponaten darzustellen. Mit dabei:
Suzanne Barfuss. Die freischaffende Künstlerin hat Altamerikanistik, Afrikanistik und Grafikdesign studiert. Sie betreibt seit 2009 ihre GalerieWerkstatt ARTMUR in Murau und arbeitet im Bereich Malerei, Fotografie, als Schriftstellerin verfasst und gestaltete sie zahlreiche Bücher.
Su Schweiger studierte Malerei und Grafik an der Wiener Kunst-Schule. Ihr Murauer Atelier gründete sie 2008, hält dort auch Workshops ab und veranstaltet Ausstellungen. Im Zuge der Regionale 12 gründete sie ihr inzwischen sehr erfolgreiches upcycling-Modelabel "ZWEI II".
Vivian Simbürger. Ihre Wege führten sie von Graz über den Lungau nach Oberösterreich und schließlich 2014 wieder in die Steiermark zurück nach Murau.
Nach der HTBLA für Kunst und Design Ortweinschule Graz hat sie in Linz auf der Kunst Uni von 2000 - 2005 Bildhauerei studiert.
Ihre ausgestellten Grafiken bezeichnet sie als „ganz frisch", was nicht nur aufs heurige Entstehungsjahr zurückzuführen ist. Mit neuer Technik und neuen Themen möchte sie neue Wege beschreiten.
Reinhard Simbürger lebt seit 2014 mit seiner Familie in Murau. Nach der Bildhauer-Fachschule in Hallein studierte er in Linz Bildhauerei. Als vielseitiger Künstler, Designer, Musiker und Waldpädagoge betreibt er mit seiner Vivi seit 2015 ein Atelier in der Anna-Neumann-Strasse in Murau.
Frank Hoffmann hat als freischaffender Künstler ebenfalls in der Anna Neumann-Strasse sein 2015 gegründetes Atelier. Nach der Ausbildung zum Vergolder und Restaurator widmet er sich der Malerei und dem Möbeldesign. Er entwickelt eigene Drucktechniken im Bereich Mixed Media und Monotypien und während vieler Jahre im Ausland feiert er mit seiner künstlerischen Arbeit große Erfolge, bietet wöchentlich Workshops an.

Wo: Atelier Hirt, Scheifling auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.