Zuflucht in fünf Gemeinden

Bezirk Murau: Fünf von 14 Gemeinden beherbergen   
Asylwerber. Grafik: MZ
  • Bezirk Murau: Fünf von 14 Gemeinden beherbergen
    Asylwerber. Grafik: MZ
  • hochgeladen von Hannah Leitner

In den Bezirken Murtal und Murau gibt es derzeit knapp über 600 Asylwerber - Tendenz stark steigend. Vor einem halben Jahr waren es noch 450. Vergleiche mit anderen Bezirken sind schwierig, da sich die Zahlen laufend ändern. Tendenziell übererfüllt der Bezirk Murtal aber seine Quote, Murau eher nicht.

Infos zum Bezirk Murtal

Keine Gemeindewohnungen frei

„In St. Peter waren wir immer konfrontiert mit Asylwerbern - unsere Höchstzahl waren 150“, betont die Bürgermeisterin von St. Peter am Kammersberg, Sonja Pilgram. Die Gemeinde ist eine von fünf, die bereits Asylanten beherbergen und weist auch jetzt die größte Zahl im Bezirk Murau auf. Untergebracht seien die 58 Personen auf privater Ebene und im Pfarrhof - Gemeindewohnungen stünden keine frei.

Zu geringe Größe

In der Bezirkshauptstadt gibt es sehr wohl zwei freie Objekte, die aber unter der vom Land festgelegten Mindestgröße liegen und somit nicht als Unterbringung für Asylwerber dienen können. „Unabhängig davon ist es für mich schon ein Thema, kleinere Gruppen unterzubringen“, sagt Bürgermeister Thomas Kalcher. Neun Asylanten gibt es in Murau bereits, vier davon im Pfarrhof, fünf wurden erst kürzlich von Baierdorf (Schöder) übersiedelt und sind in einer Privatwohnung in der Anna Neumann-Straße untergebracht.
„Der Familie hat es in ihrer alten Unterkunft nicht gefallen“, erklärt Schöders Bürgermeis-ter Rudolf Mürzl den Umzug. In einem ehemaligen Gasthaus leben mit neuem Stand 23 Asylanten. „Die sind gut integriert, einer fährt sogar mit dem Roten Kreuz mit und hilft“, erzählt Mürzl.

Keine neuen Asylanten

Ein paar Bewohner gäbe es jedoch immer, die negativ gegenüber den „Neuen“ eingestellt sind. Werden mehr Asylanten aufgenommen? „Das werden wir nicht forcieren.“ Die Gemeindewohnungen seien rar und würden eher für die Jugend benötigt. Mit der aktuellen Anzahl an Asylwerbern habe Schöder die Quote außerdem erfüllt.

INFO Bezirk Murau

Fünf von 14 Gemeinden im Bezirk Murau beherbergen derzeit Asylwerber:
Murau (9)
Neumarkt (41)
St. Lambrecht (10)
St. Peter/Kbg. (58)
Schöder (23)
Insgesamt sind im Bezirk derzeit 141 Asylwerber
untergebracht.
Quelle: Land Steiermark, Stand August 2015

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.