Experten waren vom Kalbfleisch überzeugt

Foto: Waldhuber

Fachexperten trafen sich im K&K-Wirtshaus zur Rindfleisch-Verkostung.

WEISSKIRCHEN. Bestes Rindfleisch von der steirischen AMA-Kalbin kam am vergangenen Freitag im K&K-Wirtshaus in Weißkirchen auf das Servierteller. Alle namhaften Rindfleischkenner des Murtales – unter ihnen OM-Geschäftsführer Friedrich Tiroch, Obmann Jakob Karner, Kammerobmann Matthias Kranz oder Bauernbunddirektor Franz Tonner, wurden auf Ini-tiative der Landwirtschaftskammer Steiermark zu einer diesbezüglichen Verkostung eingeladen. Familie Breznik hatte zudem erst kürzlich die Gault Millau-Haube bestätigt bekommen und Haubenkoch Johann Bauer bereitete Rindfleisch in vollkommener Qualität zu.
Die Rindfleischexperten haben sich bei dieser Verkostung zum Ziel gesetzt, die besten Qualitäten der steirischen AMA-Gütesiegel-Kalbin herauszufinden. Auch der steirische Kammerpräsident Franz Titschenbacher bemerkte zu Recht, dass die steirischen Rinderbauern beste Qualitäten auf den Teller bringen und zeigte sich von den überragenden Qualitäten beeindruckt.

Verschiedene Gerichte

Verkostet wurden verschiedene Gerichte. Der überragenden Qualität der Murbodener-Kalbin standen die AMA-Gütesiegelkalbinnen kaum nach. Beurteilt wurden vor allem Zartheit, Saftigkeit und Geschmack des Fleisches. Es zeigte sich eindrucksvoll, dass die Reifedauer eines der wesentlichsten Qualitätskriterien darstellt. Dieses Ergebnis nehmen die Rindfleischexperten zum Anlass, verstärkt Initiativen auf die Produktion der steirischen Qualitätskalbin einerseits, aber auch das Qualitätsbewusstsein bezüglich Reifedauer in Verarbeitung, Handel und Gastronomie zu erhöhen.
Tann-Geschäftsführer Siegfried Weinkogl fühlte sich als wichtigster Vermarkter von Dry Aged Beef ebenfalls in seinen Vermarktungsbemühungen eindrucksvoll bestätigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.