Junge Begeisterungsfunken bei SpiriNight im Stift Vorau

Junge Begeisterungsfunken bei SpiriNight im Stift Vorau
  • Junge Begeisterungsfunken bei SpiriNight im Stift Vorau
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Über 3.500 Firmlinge nehmen heuer an einer der 11 SpiriNights teil. Unglaubliche 600 Firmlinge haben allein im Stift Vorau an der diözesanen SpiriNight am 10 bzw. 11. April 2015 teilgenommen! Organisiert von der Katholischen Jugend Steiermark, begann diese Erfolgsgeschichte mit gerade einmal 60 Firmlingen im Jahr 2003 im Stift Rein.
„Wenn sich hunderte von Firmlingen in uralten Gemäuern einfinden und sich in den Gesichtern der jungen Menschen Begeisterungsfunken auftun, dann geht mein Herz auf.“ so Elisabeth Aumüller, Referentin der Katholischen Jugend Steiermark. Das Ziel dieser Veranstaltung war von Beginn an, Jugendlichen unterschiedlichste Zugänge zum Glauben aufzuzeigen und den eigenen zu entdecken. Dies gelingt in 25 bis 30 unterschiedlichen Workshops draußen - drinnen, leise - laut, informativ – kreativ, mit oder auch ohne Füße, auf jeden Fall aber mit allen Sinnen! „Ich finde, es ist uns gelungen, bei vielen jungen Menschen eine ‚Sehnsucht nach Mehr‘ zu entfachen“ schwärmt Elisabeth Aumüller.
Ehrenamtliche Großleistung
Möglich wird dieses Angebot durch das Engagement von ca. 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen je Nacht, welche zu einem großen Teil aus der Region kommen.
Ihnen gilt großer Dank, weil sie ihre kostbare Zeit und sich selbst mit Herz, Hirn und fleißigen Händen für junge Menschen ins Zeug legen.
Eine Großveranstaltung dieses Ausmaßes kann das regionale Selbstwertgefühl der Teilnehmenden beleben und bestärken. Das Gefühl „das haben wir gemeinsam geschafft!“ kann so ein Samenkorn regionaler kirchlicher Jugendarbeit sein, das mit dieser Veranstaltung verstärkt zu keimen beginnt.
Wirkungsvolle Kooperation mit ehrenamtlichen Einrichtungen
Besonders erfreulich ist auch die gute Zusammenarbeit der Kirche mit den öffentlichen Stellen, wie z.B. der Polizei, die nun schon seit Jahren einen Workshop zum Thema Jugendschutz und Suchtprävention anbietet, der durch das Ausprobieren von Rauschbrillen ein großer Renner ist. Aber auch die Freiwilligenorganisationen wie Feuerwehr und Rotes Kreuz bilden einen beliebten Fixpunkt im Workshopangebot um Interessierten den freiwilligen Dienst am Nächsten näher zu bringen und sich eingehend mit den verschiedensten ehrenamtlichen Einrichtungen zu beschäftigen und die Freiwilligenarbeit kennen zu lernen.
Das in der Steiermark entwickelte Konzept der SpiriNight wurde bereits in die Diözesen St. Pölten, Linz, Salzburg und Innsbruck exportiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.