Unsere Imker wurden ausgezeichnet

Der Bewerb der "Goldenen Honigwabe" unter dem Motto "Honig & Bienen - voll im Trend" wurde auch heuer wieder im Rahmen der Ab Hof-Spezialmesse für bäuerliche direktvermarkter in Wieselburg ausgeschrieben. 784 Einsendungen von Imkern aus ganz Österreich sorgten für Hochbetrieb bei den Juroren. Die Imker zeigen somit eine große Bereitschaft, ihre Qualitätsprodukte einer objektiven Prüfung zu stellen, welche Anfang November verkostet und bewertet wurden. 75% der Einssendungen wurden diesmal prämiert, wobei die 202 Goldmedailen einen Spitzenwert darstellen. Imker des Jahres 2015 wurde die Imkerei Wolfgang Stebegg aus Weiz.
Aber auch die Imker der Lipizzanerheimat brauchen sich nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil, denn eine "Goldene Honigwabe" in der Kategorie Cremehonig - also das beste Produkt in dieser Kategorie österreichweit - ging an den Gößnitzer Johann Gruber. Er erhilt auch noch die Silbermedaillen für seinen Waldhonig. Vergoldet wurden außerdem noch die Familie Gößler aus Ligist und Johann Hohl aus Köflach für ihren Cremehonig. Die beiden gewannen auch Gold in der Kategorie Waldhonig, obendrei wurde die Ligister Familie Rosenzopf noch mit Gold für ihren Kastanienhonig prämiert. Also ging sechs Mal Gold in den Bezirk Voitsberg.
Freuen durften sich auch noch die Geistthaler Bezirksobfrau Theresia Harrer und der Köflacher Edgar Kowarik, die ebenso wie Hohl und Rosenzopf Silber beim Waldhonig holen. Der Voitsberger Karl Edler hamsterte zwei Mal Silber beim Wald-Blütenhonig ein, Hohl bekam für seinen Blütenhonig noch zwei Mal Silber. Die Ligister Familie Gößler wurde neben dem goldenen Cremehonig noch mit Silber für den Kastanienhonig und Bronze für den Wald-Blütenhonig ausgezeichnet.
"Diese gute Qualität an Honig kann nur mit den Bienen im Einklang mit den Imkern erreicht werden", sagt Harrer. "Leider wird das Angebot der natürlichen Ressourcen (Pflanzen, Kräuter, Landwirtschaftliche Blühflächen) immer kleiner und auch die Bedingungen der Umwelt machen es den Bienen nicht einfach."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.