Die Perchten haben jetzt Saison

7Bilder

Die Perchtensaison hat begonnen.

Jedes Wochenende treiben sich diese finsteren Gestalten nun bei Veranstaltungen im ganzen Bezirk herum.
Ursprünglich gab es diesen Brauch, um den Winter auszutreiben, heute treten die Perchten auch als Begleiter vom Nikolo auf.

Zabulus Orcus Bärntalperchten

Im Jahr 2005 hat auch die Brauchtumsgruppe Mitterdorf an der Raab eine Perchtengruppe gegründet - die Zabulus Orcus Bärntalperchten. Die Brauchtumsgruppe ist mit 135 Mitgliedern eine der größten Brauchtumsvereine im Bezirk. "Wir wollen unsere alten Traditionen und Brauchtümer wieder aufleben lassen, wie zum Beispiel das Schuhplatteln, Maibaumaufstellen und eben die Perchten. Anfang Dezember machen wir auch Hausbesuche mit Nikolo und Krampus. Wir haben uns aber auch neue Veranstaltungen einfallen lassen, wie zum Beispiel das Sacklrutschen am Gelände des ASZ Mitterdorf", so Matthias Mittendrein, seit 2012 Obmann der Brauchtumsgruppe.

Lange Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die neue Perchtensaison beginnt bereits im Frühjahr. Da den Zusehern immer wieder etwas neues geboten werden soll, werden jedes Jahr neue Masken angefertigt. "Wir lassen unsere Masken bei 'Gossa Lorvn' aus dem Zillertal schnitzen. Der Schnitzer fertigt jede einzelne Maske genau nach unseren Wünschen. In einer Maske stecken ca. 45 Arbeitsstunden, sie wird noch mit der Hand aus einem Stück Zirbenholz geschnitzt", erklärt Mark Petek, Obmenn-Stellvertreter der Bärntalperchten. "Die ganze Ausrüstung mit Brustpanzer, Fell, Glocken und Ketten wiegt an die zehn Kilo - so ein Auftritt ist sehr anstrengend. Durch die Maske kann man außerdem nicht viel sehen, man muss sehr aufpassen!", so Petek.

Heimspiel in Mitterdorf

Am kommenden Samstag findet der Heimlauf der Bärntalperchten in Mitterdorf statt. Um die 1500 Besucher werden erwartet. Um 16 Uhr beginnt der Nikolomarkt mit den Krampussen, wo die braven Kinder ein Packerl bekommen und um 19 Uhr startet dann der Perchtenlauf mit insgesamt elf Perchtengruppen. "Um den Besuchern jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, haben wir uns wieder ein spannendes Perchtenspiel einfallen lassen. Durch die vielen Gäste entsteht immer ein richtiges Stadionfeeling", freut sich Harald Floiß, Gründungsmitglied der Bärntalperchten. "Unser Lauf ist außerdem sehr familiär und kinderfreundlich. Sicherheit steht bei uns an höchster Stelle! Auch die Infrastruktur ist perfekt - es wird wieder ein Einbahnsystem um Mitterdorf und Shuttlebusse geben. Ein großer Dank gilt all unseren Helfern und auch der Feuerwehr Hohenkogl, der Gemeinde Mitterdorf und der Rettung für die Unterstützung", sagt Floiß.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.