Stadtregierung ist fix
Amstetten wird Schwarz-Grün

- Sarah Huber (Grüne), Christian Haberhauer (ÖVP), Dominic Hörlezeder (Grüne), Markus Brandstetter (ÖVP)
- hochgeladen von Thomas Leitsberger
ÖVP und Grüne sind sich einig. Das ändert sich jetzt für die Stadt Amstetten.
AMSTETTEN. ÖVP und Grüne sind sich einig. Am 19. Februar wird Christian Haberhauer (ÖVP) bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates (17 Uhr, Johann-Pölz-Halle) zum neuen Bürgermeister von Amstetten gewählt. Vizebürgermeister wird Markus Brandstetter (ÖVP) sowie Dominic Hörlezeder (Grüne) werden. (Wen die SPÖ als Vizebürgermeister nominiert, ist noch offen.) Während es wie bisher drei Vizebürgermeister in der Stadt geben wird, ist der Ortsvorsteher in Preinsbach neu.
Ortsvorsteher für Preinsbach
Der bisherige Stadtrat Andreas Gruber (ÖVP) soll den Posten übernehmen. (Die Errichtung einer eigenen Ortsvorstehung ist nicht geplant.) Ortsvorsteher in Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth wird Anton Geister, in Mauer-Greinsfurth übernimmt das Amt Manuel Scherscher. Ändern werden sich auch die Zuständigkeiten der Stadträte.
Schwarz-Grüne Gespräche
Es waren "sehr intensive Gespräche", geprägt von "Vertrauen, respektvollem Umgang und 100-prozentiger Ehrlichkeit", erklärt Christian Haberhauer. "Sehr intensiv", sagt Dominic Hörlezeder, aber auch "sehr fruchtend". Er betont, die Gespräche haben "auf Augenhöhe" stattgefunden, inhaltlich sei man sich daher auch "relativ schnell nähergekommen".
Zeichen für Amstettner
Der Vizebürgermeister für die Grünen – die ÖVP verzichtete dafür auf einen ihnen zustehenden "Vize" – sei ein "Ausdruck der gelebten Partnerschaft", so Haberhauer.
Ein Zeichen für die Amstettner sei auch der neue Ortsvorsteher für Preinsbach. "Bürgernähe ist uns extrem wichtig", sagt Haberhauer, "wir wollen Amstetten gemeinsam mit den Bürgern weiterentwickeln und gestalten."
Grundsätzlich seien die Posten mit den "besten Köpfen" besetzt worden, also mit jenen, die in den Fachbereichen Kompetenz und Erfahrung miteinbringen und daher "mit Menschen, die dafür geeignet sind".
Gespräche mit den Parteien
Man hätte im Vorfeld mit allen Parteien gesprochen, alle wären zudem über den derzeitigen Stand informiert. In Richtung SPÖ heißt es, man hätte ein offenes Gespräch geführt und das ein oder andere Angebote gemacht. (Siehe dazu SPÖ-Reaktion.)
Inhalte der Verhandlungen
Konkrete Inhalte wollte man noch nicht präsentieren. Zunächst wäre ein "Kassasturz" angesagt. Vorher Details zu nennen, wäre "unseriös", so Haberhauer. "Wir machen keine Versprechen, die wir nicht einhalten können", sagt Haberhauer. Der aber betont, schnell ins "Tun und Machen" kommen zu wollen.
Hier geht es zur Postenverteilung. Alle Stadträte, alle Ressorts.
Das ÖVP-Team im Gemeinderat: Christian Haberhauer, Andreas Gruber, Doris Koch, Manuel Scherscher, Markus Brandstetter, Claudia Marksteiner, Anton Geister, Reinhard Aigner, Martina Wadl, Heinz Ettlinger, Michaela Pfaffeneder, Stefan Jandl, Peter Pfaffeneder, Claudia Weinbrenner, Michael Hülmbauer, Peter Fuhs, Christoph Zechmeister, Michaela Lampersberger, Helga Seibezeder
Das Team der Grünen im Gemeinderat: Dominic Hörlezeder, Sarah Huber, Anja Stix
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.