Der tägliche Kampf ums Recht des Konsumenten
Werbefahrten, Handys, Miete: Aktuelle und heiße Themen der Konsumentenschützer der Arbeiterkammer.
Aktuell wären es gerade Werbefahrten, mit denen die Arbeiterkammer in Amstetten zu kämpfen hätte, erzählt Konsumentenschützerin Christa Hörmann in ihrem Beratungszimmer in der Arbeiterkammer, wo sie oder einer ihrer Kollegen jeden Freitag darum kämpfen, damit die Konsumenten zu ihrem Recht kommen.
Erst vor wenigen Tagen holte etwa die "Rätselfreunde KG" ihre letzten Amstettner ab, die sie mit einem Gewinn von 2.500 Euro köderte.
Post an Verstorbene
Die persönlichen Daten hat die "Rätselfreunde KG" von einem Gewinnspiel übernommen, das vor sieben Jahren in Umlauf war. Zumindest ein Konsument, der die aktuelle Gewinnbenachrichtigung erhielt, ist bereits seit Jahren verstorben.
Ein trickreiches Vorgehen
Solche Fahrten gehen üblicherweise ins benachbarte Ausland, etwa nach Tschechien, erklärt Christa Hörmann. Der Gewinn, so stellt sich dann bei Ankunft heraus, ist dort plötzlich nur mehr die Chance darauf, etwa durch ein Rubbellos.
Vor Ort werden die Kunden schließlich trickreich dazu gebracht, überteuerte Produkte zu kaufen, so etwa Nahrungsergänzungsmittel um über 1.000 Euro – ein Vielfaches vom tatsächlichen Wert, vom Nutzen ganz abgesehen.
Wieder zu Hause angekommen einen Kauf rückgängig zu machen und das Geld zurückzubekommen, ist so gut wie aussichtslos, warnt Hörmann, darum sollte man erst gar nicht einsteigen.
Problem: Handys und Miete
Neben derartigen Fällen sind es vor allem aber Probleme und Fragen zu Handy und Miete, die die Amstettner beschäftigen.
Bei der Mobiltelefonie ginge es vor allem um überhöhte Handyrechnungen, Kündigungsfristen, kaputte Handys und Gewährleistungen, berichtet Robert Schuster, Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Amstetten. Bei Fragen zur Miete handelt es sich oft um die Kontrolle von Abrechnungen, aber auch Vertragsprüfungen im Vorhinein bzw. Vertragsbeendigungen und Fragen zur Wohnungsübergabe. "Und man glaubt es gar nicht", meint Schuster, "Schimmelbefall".
Beratung und Hilfe
Im letzten Jahr wurden bei der Arbeiterkammer Amstetten 473 Fälle behandelt. Besonders häufig waren Fragen zu Handys (86 Beratungen) und Miete (38). In 63 Fällen schaltete sich die AK direkt ein und konfrontierte die Firmen. Jeden Freitag von 8:30 bis 12 Uhr findet in der AK Amstetten die Beratung statt. Hilfe gibt es auch unter konsumentenberatung@aknoe.at oder 05 71 71 16 16.
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