Appell an Amstettner: Gelbe Säcke auf Recyclingplatzl sorgen für Unmut

So sah es vor kurzem noch in der Ardagger Straße aus - auch Gelbe Säcke sind zu sehen. Mittlerweile stehen hier bereits die neuen Müllcontainer für Glas und Metall. Die Umstellung bei der Abfallentsorgung solch künftig derartige Ablagerungen vermeiden.
2Bilder
  • So sah es vor kurzem noch in der Ardagger Straße aus - auch Gelbe Säcke sind zu sehen. Mittlerweile stehen hier bereits die neuen Müllcontainer für Glas und Metall. Die Umstellung bei der Abfallentsorgung solch künftig derartige Ablagerungen vermeiden.
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

BEZIRK AMSTETTEN. In Kürze werden die neuen Gelben Säcke zum ersten Mal quer durch den Bezirk abgeholt.

Doch anstatt diese bis zur Abholung bei sich im eigenen Haushalt aufzubewahren, lagert so mancher die gesammelten Leichtverpackungen aus Kunststoff bei den neuen Recycling-Platz'l ab, welche im Zuge der Umstellung der Abfallentsorgung im Bezirk die Altstoffsammelinseln ersetzen.

"Der Gelbe Sack kann dort nicht entsorgt werden. Er wird in wenigen Wochen von der jeweiligen Liegenschaft – wie etwa die Bioabfall-Tonne – abgeholt", heißt es seitens des Gemeindedienstleistungsverbandes Amstetten (GDA).

Unmut und zusätzliche Kosten

Die Säcke auf den Sammelstellen sorgen nicht nur für Unmut unter der Bevölkerung, sondern auch für zusätzlichen Aufwand und Kosten, wie GDA-Obmann Anton Kasser erklärt: „Leider gibt es einige Hotspots wie in Waldheim oder in der Winthalstraße in Hausmening, wo viele Gelbe Säcke illegal abgelagert wurden. Mitarbeiter der Stadtgemeinde Amstetten müssen nun alle zwei Tage diese Säcke abholen und entsorgen. Das verursacht natürlich unnötige Kosten.“

Gelber Sack: Abholtermine stehen fest

Dass die Umstellung von den Gelben Tonnen auf den Sammelplätzen zum Gelben Sack keine einfache ist, dessen sei man sich beim GDA bewusst. Die großflächige Umstellung benötigt eine etwas längere Anlaufphase, bis in allen Gemeinden das
 6-wöchige Abholintervall startet.

„Im Sinne des Umweltschutzes darf ich dennoch alle ersuchen, bei dieser großen Umstellung mitzuhelfen. Sammeln Sie bitte Leichtverpackungen aus Kunststoff mit den Gelben Säcken und bewahren Sie die Säcke zuhause auf, bis sie abgeholt werden“, appelliert Kasser.

Die genauen Abholtermine für jede Gemeinde sind im Internet unter www.gda.gv.at/termine-gelber-sack zu finden. Telefonisch gibt der GDA unter 07475/53340-269 ebenfalls Auskunft.

So sah es vor kurzem noch in der Ardagger Straße aus - auch Gelbe Säcke sind zu sehen. Mittlerweile stehen hier bereits die neuen Müllcontainer für Glas und Metall. Die Umstellung bei der Abfallentsorgung solch künftig derartige Ablagerungen vermeiden.
Karl Huber, Anton Kasser, Alfred Buchberger, Wolfgang Lindorfer mit dem „Gelben Sack“.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.