Im Bezirk
Farben, die Geschichten erzählen, und Kunst, die berührt:

GR Herbert Dopplinger, GR Peter Böö, GR Astrid Sinkovits, Künstlerin Anca Schmittner, Stadträtin Angela Stöckl-Wolkerstorfer und Vizebürgermeister Jowi Trenner

  | Foto: 2026psb/sap
2Bilder
  • GR Herbert Dopplinger, GR Peter Böö, GR Astrid Sinkovits, Künstlerin Anca Schmittner, Stadträtin Angela Stöckl-Wolkerstorfer und Vizebürgermeister Jowi Trenner

  • Foto: 2026psb/sap
  • hochgeladen von Roland Weber

Unter dem stimmungsvollen Titel „Wenn die Farben flüstern“ lud Anca Schmittner zur Vernissage in die Hauervinothek und durfte dabei zahlreiche kunstinteressierte Gäste sowie Vertreter aus dem Gemeinderat willkommen heißen.

BADEN. Ihre besondere Beziehung zur Malerei reicht weit zurück: Bereits im Alter von zwölf Jahren entdeckte die in Rumänien geborene Künstlerin ihre Leidenschaft für das Malen. In einem Kloster kam sie zudem früh mit der traditionellen Ikonenmalerei in Berührung – eine Begegnung, die ihren künstlerischen Weg nachhaltig prägen sollte. Der Liebe zu dieser besonderen Technik ist die studierte Juristin bis heute treu geblieben.

Zeit und Raum in Baden gefunden

Kunst ist für Anca Schmittner mehr als Farbe auf Leinwand – sie ist Ausdruck, Erinnerung und ein Stück Heimat. In Baden fand die Künstlerin schließlich ihren persönlichen Anker und zugleich den Raum, ihre Leidenschaft weiterzuentwickeln.

Nach ersten Erfolgen im Rahmen von Gruppenausstellungen präsentiert Schmittner ihre Werke nun zunehmend in eigenen Ausstellungen.
Die aktuelle Ausstellung von Anca Schmittner ist noch bis 25. Oktober in der Badener Hauervinothek zu besichtigen und lädt dazu ein, in ihre farbenreiche Welt einzutauchen und jene feinen Zwischentöne zu entdecken, die ihren Bildern ihren ganz eigenen Charakter verleihen.

Das könnte Dich auch interessieren: 

Michael Kropf feierte Professor-Titel
Ensemble zeigt Biedermann und die Brandstifter

GR Herbert Dopplinger, GR Peter Böö, GR Astrid Sinkovits, Künstlerin Anca Schmittner, Stadträtin Angela Stöckl-Wolkerstorfer und Vizebürgermeister Jowi Trenner

  | Foto: 2026psb/sap
GR Herbert Dopplinger, Künstlerin Anca Schmittner, Stadträtin Angela Stöckl-Wolkerstorfer. | Foto: 2026psb/sap
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
1 1 2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.