300 Besucher bei Gala-Konzert der Polizeimusik Oberösterreich

Michael Saler und Simone Höfer auf der Fagott
39Bilder
  • Michael Saler und Simone Höfer auf der Fagott
  • hochgeladen von Zaim Softic

BRAUNAU. Vom „Feierlichen Einzug der Ritter des Johanniterordens“ von Richard Strauß, über Tschaikowskys „Ouvertüre 1812“ und der böhmischen Konzertpolka „Dejvicanka“ von Karel Stastny bis hin zum „Graf Zeppelin“-Marsch von Carl Teike – das abwechslungsreiche Programm der Polizeimusik Oberösterreich unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Schwarzenlander begeisterte die rund 300 Besucher im Braunauer Veranstaltungszentrum. Unter ihnen der erste Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiinspektion Simbach, Georg Meklin, der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant von Braunau, Stefan Haslberger, Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Wengler, Regionaldechant Stefan Hofer und der Lieutenant Governor des Kiwanis-Distrikts Oberösterreich-West, Franz Rathwallner aus Schärding.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Besucher zu unserem Konzert gekommen sind. Wir mussten noch zusätzliche Stühle aufstellen, weil wir mit so vielen Gästen nicht gerechnet haben“, sagt Hermann Gittmaier, Präsident des Kiwanis-Clubs Braunau. „Ich möchte mich ganz besonders bei der Polizeimusik bedanken, die kostenlos bei uns aufgetreten ist. Und bei allen unseren Sponsoren, die zum Erfolg dieser Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.“

Hauptsponsoren der Veranstaltung waren die AMO GmbH St. Peter am Hart, GEWOG Neues Heim Ranshofen und die Raiffeisenbank Region Braunau. Weitere rund 90 Sponsoren unterstützten die Veranstaltung. Das nächste Konzert des Kiwanis-Clubs Braunau ist bereits fixiert: Am Freitag, den 25. Jänner, gastiert um 20 Uhr „Mr. Fingerpicking“ Peter Ratzenbeck im Veranstaltungszentrum Braunau.

Die „Polizeimusik Oberösterreich“ ist ein symphonisches Blasorchester, dessen Mitglieder Polizisten sind. Sie verrichten auf verschiedenen Dienststellen in ganz Oberösterreich Exekutivdienst und kommen durchschnittlich einmal in der Woche zu einer Probe in Linz zusammen. Das Orchester tritt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei sowohl bei dienstlichen als auch außerdienstlichen Anlässen im In- und Ausland auf und ist ein vielseitig einsetzbarer Imageträger der oberösterreichischen Polizei.

Das musikalische Repertoire der Kapelle reicht von klassischer Musik, zeitgenössischer symphonischer Blasmusik, Wiener Unterhaltungsmusik, Musicals und Filmmusik bis zur traditionellen österreichischen Blasmusik.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.