Tag der offenen Tür bei EAV
Eröffnung vom neuen Betriebsgebäude und Auszeichnung

Die Gastgeberfamilie des heutigen Tages: v.l. Ines, Manfred sen, Elfriede, Andrea und Manfred jun. Emersberger  | Foto: BRS/Buch
13Bilder
  • Die Gastgeberfamilie des heutigen Tages: v.l. Ines, Manfred sen, Elfriede, Andrea und Manfred jun. Emersberger
  • Foto: BRS/Buch
  • hochgeladen von Raimund Buch

MOOSDORF. Grund zum Feiern gab es für Familie Emersberger und ihre Mitarbeiter: Das neue EAV Verwaltungs- und Technologiezentrum am Firmengelände in Hackenbuch wurde offiziell in Betrieb genommen. Dabei hatten alle Besucher die Möglichkeit, das neue Gebäude beim Tag der offenen Tür zu besichtigen.
Neben der Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes fand auch die offizielle Übergabe der operativen Geschäftsleitung von Manfred Emersberger sen. an seinen Sohn Manfred jun. statt.
Zudem gab es eine besondere Auszeichung für Manfred Emersberger sen.: Für seine besonderen Verdienste in der oö. Wirtschaft wurde er mit der OÖ Wirtschaftsmedaille in Silber ausgezeichnet – überreicht durch Braunaus WKO-Obmann Klemens Steidl und WKO-Geschäftsstellenleiter Klaus Berer.


Zahlreiche Besucher

Vertreter aus Politik und Wirtschaft, zahlreiche Vereine und deren Vertreter, Firmenpartner sowie Freunde und Bekannte der Familie kamen, um diesen Tag zu einem Erlebnis werden zu lassen. Gefeiert wurde mit Speisen und Getränken – der Erlös aus dem Verkauf dieser geht an die Feuerwehr Hackenbuch. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikkapellen Moosdorf und Hackenbuch sowie die Jungmusiker der beiden Kapellen.


Ökologischer Neubau

Ziegel, Beton und Holz: Das sind die nachhaltigen Baustoffe, die bei der Errichtung des neuen EAV Verwaltungs- und Technologiezentrums verwendet wurden. Im Winter durch Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt, wird auch im Sommer für angenehme Kühle gesorgt. Die nötigen Rohrsysteme in den Decken machen es möglich. Für die Stromversorgung aller Gebäude wird ausschließlich Ökostrom verwendet. Der wird zum Teil aus drei Dach-PV-Anlagen gewonnen, die auf den einzelnen Betriebsgebäuden verteilt sind. Ihre Gesamtleistung betragt 35 kWp und sorgt mit einem Batteriespeicher von 40kWh für autarke Stromversorgung, die mit einem Notstromaggregat für Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz sorgt. Produktion und Verwaltung in Krisenzeiten steht so mit nichts mehr im Wege.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.