Fulminanter Jazz-Abend in der HTL Braunau

Christian Ortner vom Pianotrio
41Bilder
  • Christian Ortner vom Pianotrio
  • hochgeladen von Zaim Softic

BRAUNAU. And the winner is… die Big Band der HTL Braunau und die Boogie Woogie Gang aus Wien!

Beide Swingformationen bekamen im Rahmen einer außergewöhnlichen Jazzgalanacht am 18. Oktober den oberösterreichischen Jazz Award verliehen. Bürgermeister Johannes Waidbacher überreichte den Award, der vom Team 68 initiiert und vom Land OÖ und der Stadt Braunau mitgetragen wird.

Mehr als 300 Besucher waren sich einig, dass die HTL Big Band zu recht mit ausgezeichnet wurde. Ihr fast vierzigminütiger Auftritt, der sich unmittelbar an die Überreichung des Jazz Awards anschloss, war einer der Höhepunkte des Abends. Die knapp 60 Musiker unter der Leitung ihres Bandleaders Toni Herrmann stellten einmal mehr ihr musikalisches Talent gekonnt unter Beweis.

Mit bekannten Stücken wie „Puttin on the Ritz“, „Mercy, Mercy, Mercy“ oder einem Robbie-Williams-Medley heizte sie den Zuhörern in der Aula der HTL ordentlich ein, die sich ihrerseits mit stürmischen Applaus bedankten.

„Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit – wir haben ja erst nach Schulbeginn wieder mit dem Proben angefangen – hat unser Auftritt prima geklappt. Super war auch, dass etwa zehn ehemalige Bandmitglieder aus dem Vorjahr wieder mitgespielt haben und wir so einen 60 Personen starken Klangkörper hatten. Die Freude über den Award und unseren Auftritt war riesengroß“, erzählt Anja Brunner, die heuer in der Maturaklasse ist und bereits im fünften Jahr bei der Big Band mitspielt.

Wie engagiert die Mitglieder bei der Sache sind, verdeutlichte auch Marco Baccili. Der Percussionist verließ für den Auftritt der Big Band auf eigene Verantwortung das Krankenhaus Braunau, um seine Gruppe zu unterstützen und kehrte gleich danach wieder ins Krankenhaus zurück. Auch der Leiter der Big Band freute sich mit seinen Musikern über den erfolgreichen Auftritt. „Auch wenn in einer Schulband jedes Jahr ein großer Wechsel herrscht, da viele Bandmitglieder mit der Schule fertig werden und daher aus der Band ausscheiden und entsprechend viele Neue dazukommen, die erst mit großer Unterstützung hineinwachsen müssen, so bin ich sehr stolz auf meine HTLer und freu‘ mich mit ihnen über die großartige Leistung und die tolle Auszeichnung.“

Voller Freude und Stolz war auch HTL-Direktor Hans Blocher, selbst ein begeisterter Jazz-Fan, dass in seiner Schule so eine engagierte Band entstanden ist. Er hat den Abend mitorganisiert und konnte auch Landesschulinspektor Wilfried Nagl und zwei Direktorenkollegen begrüßen.

Nach dem Auftritt der HTL Big Band kam als nächstes das Christian Ortner Piano Trio an die Reihe. Drei exzellente Musiker (Christian Ortner (p), Sepp Rammer (b) und Martin Simböck (dr)) spielten variantenreich Stücke vom groovigen Funky Bass bis zum Swing Jazz, bei der die Improvisationen des herausragenden Bandleaders am Piano herausragten. Auch seine Eigenkompositionen fanden beim Publikum großen Anklang.

Dann war wieder HTL-Big-Band-Gründer Toni Herrmann mit der von ihm geprägten Jazzband „New Project“ an der Reihe. Ihr abwechslungsreiches Repertoire reichte von Swing-Stücken der 30er Jahre, über Kompositionen von Herby Hancock bis zu lateinamerikanischen Neuinterpretationen. Die mitreißenden Rhythmen, die vielstimmigen Vocalsätze wie auch die Riffs der drei Bläser, begeisterten das Publikum im Nu und trotz des fortgeschrittenen Abends mussten mehrere Zugaben gespielt werden.

Endgültiger Höhepunkt des Abends war schließlich der Auftritt der vier Musiker der Boogie Woogie Gang, alle jenseits des siebzigsten Lebensjahres. Sie sind im wahrsten Sinne Schwergewichte des Jazz, die nun schon seit mehr als 40 Jahren zusammen auftreten. Das schweißt zusammen und ermöglicht einen kompakten Oldtime-Jazz-Klang, der in die Jazz-Blütezeit von New Orleans versetzte. Das Publikum war wiederum restlos begeistert und entließ die Gruppe erst kurz vor Mitternacht nach mehreren Zugaben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.