Sitzung des Altheimer Gemeinderates
Ärzte, Tariferhöhungen und Demonstrationen

Sitzung des Gemeinderates in Altheim. | Foto: Latzelsberger
3Bilder

In der Gemeinderatssitzung in Altheim wurden am 22. September viele Themen von Straßenbau bis hin zu neuen Ärzten besprochen.

ALTHEIM. Nach der Angelobung eines neuen Gemeinderatsmitgliedes wurde unter anderem ein einmaliger Kostenzuschuss von 4000 Euro für den Sportklub Altheim genehmigt. Dieser ist für die Rasenarbeiten an den Trainingsplätzen. 
Ebenso wurde beschlossen, die derzeitigen Flügelradzähler für Wasser in den nächsten Jahren durch modernere Ultraschallzähler zu ersetzen.
Die Errichtung eines Gehsteigs  entlang eines Stücks der Pollinger- und Waghamer Straße wurde vom Gemeinderat einstimmig abgelehnt. 

Straßenreparatur

Nachdem sich die Braunauerstraße in einem sehr schlechten Zustand befindet, wurde auch eine Erweiterung im Straßenbauprogramm 2022 besprochen. Da das Füllmaterial nicht mehr halten würde, sei die Straße nicht mehr sanierbar und müsse neu asphaltiert werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass im Zuge der Neuerrichtung der Bushaltestelle auch der Vorplatz im Bereich Braunauerstraße 14 und 16 neu asphaltiert wird. 

Errichtung von neuer Fernwärmeleitung

Für einen raschen Beginn des Umbaus des Jubiläumssteges musste eine Lösung für den Umgang mit der bestehenden Fernwärmeleitung gefunden werden. Dafür gab es drei Varianten, wovon sich der Neubau der Fernwärmeleitung im Bereich Weberweg durchgesetzt hat.

Tariferhöhung E-Ladestation

Aufgrund der steigenden Energiekosten wurde beschlossen den Ladetarif der E-Ladestation beim Rathaus von 0,24 Euro auf 0,37 Euro netto pro Kilowattstunde zu erhöhen.

Neuer Arzt in Altheim 

Auf Nachfrage gab der Bürgermeister Harald Huber (FPÖ) bekannt, dass er mit einem Arzt im Gespräch sei, und diesem eine zweite Apotheke in Altheim genehmigt wurde. Weiters besteht die Überlegung zur Errichtung eines Primärversorgungszentrums.

Demonstration von Lebensraum B148

Im Anschluss der Sitzung wurde bekanntgegeben, dass am 7. Oktober wieder eine Demonstration des Vereins Lebensraum B148 geplant ist. Diese soll um 14 Uhr beim Parkplatz der Firma Hargassner starten. Mehrere Mitglieder des Gemeinderates gaben an, bei der Demonstration vertreten zu sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.