"Arm aber Sexy": 5 Jahre SAKOG Kulturwerk

Dunkle Wolken über dem SAKOG | Foto: Andreas Weis www.aw-photos.de
  • Dunkle Wolken über dem SAKOG
  • Foto: Andreas Weis www.aw-photos.de
  • hochgeladen von G. Heim

Trotz dunkler Wolken, die über ihm aufgezogen sind, feiert das SAKOG Kulturwerk seinen fünften Geburtstag, sich selbst und seine wahrscheinlich letzte Saison – vom 25. Dezember bis zum 1. Jänner beim großen Geburtstagsmarathon und ab sofort an jedem Wochenende bis zum 30. April.

Nach seiner Eröffnung im Dezember 2008 entwickelte sich das SAKOG Kulturwerk innerhalb kürzester Zeit zu einem nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Hotspot in der Region. Mit Konzerten aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen (HipHop, Pop, Rock, Reggae, Jazz...), aktueller elektronischer Musik (Techno, DnB, Psy-Trance...), Ausstellungen und zeitgenössischen Bühnenveranstaltungen deckte das Kulturwerk Bereiche ab, die im Oberen Innviertel vorher wenig Platz fanden. Mit dem Audio-Video-Festival PLAYGROUND AV, teils visionären Bookings und herausragenden Resident-DJs sorgte der Club immer wieder für überregionale Aufmerksamkeit und wurde gleich im ersten Jahr seinen Bestehens zu Österreichs "Top Techno-Location" gewählt (technoboard 2009).

Es folgten ebenso schöne und intensive wie turbulente Jahre, in denen sich das Kulturwerk immer wieder neu erfinden und aufstellen musste, sich aber trotz aller finanziellen und internen Probleme über Wasser halten konnte. Das Jahr 5 brachte jedoch die schonungslose Erkenntnis: Ende Gelände. So kann es nicht weitergehen! Verschwimmende Grenzen zwischen Ehrenamt und Selbstausbeutung, ein sich dadurch nur schleppend entwickelnder Frühling und nicht zuletzt die anfangs vollmundigen, in letzter Konsequenz dann aber doch sehr zurückhaltenden Subventionsgeber drängten das SAKOG an den Rand des Ruins und läuteten die (vorerst?) letzte Schicht im Schacht ein.

Damit diese nicht sang- und klanglos über die Bühne geht, wurden in der letzten Sommerpause noch einmal alle Kräfte mobilisiert und mit viel Engagement, Kreativität und Improvisationstalent ein Programm zusammengestellt, das den kalten Jahreszeiten das Schwitzen beibringen wird. Ob und wie es danach weitergeht, steht noch in den Sternen. In jedem Fall dankt das SAKOG-Team allen Gästen, FreundInnen und UnterstützerInnen für die Treue und freut sich darauf, zusammen mit ihnen den kommenden Winter zu feiern, als ob er der letzte wäre...

Einige der Programm-Highlights (tbc):

29.11. OGRIS DEBRIS live
30.12. TANZ DER TEUFEL
06.12. DORFDISKO
13.12. TEXTA live
14.12. KRAUT & RUAM live
20.12. ZUKUNFTSMUSIK 2.0
25.12. FÜNF! - 5 Jahre SAKOG Kulturwerk
10.01. METALCHAMP BANDCONTEST live
01.02. SCHICHT IM SCHACHT III
07.02. DEAD PREZ live

sakog.net

SAKOG on Facebook

Wo: SAKOG kulturwerk, Trimmelkam 112, 5120 Trimmelkam auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.