Fahrerflucht in Lengau
Autofahrer flüchtete vor Polizeibeamten

Foto: BRS/Auer

LENGAU. Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 16. Mai 2019, gegen 13:40 Uhr, mit dem Auto auf der L508, im Gemeindegebiet von Lengau, Richtung Friedburg. Wie die Polizei berichtet, überholte der Mann im Bereich der Ortschaft Obererb einen Pkw und einen Lkw-Zug und dürfte dabei einen  entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Der 42-Jährige verriss seinen Wagen unmittelbar vor dem Lkw-Zug nach rechts, um einen Frontalcrash mit dem Gegenverkehr zu verhindern. Der Pkw begann zu schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dann fuhr er neben der Straße durch einen Garten und beschädigte den Zaun schwer. Am Ende des Gartens gelangte das Fahrzeug auf eine Wiese, auf der er Richtung Mehrntal Forststraße weiterfuhr.

Fahndungsmaßnahmen eingeleitet

Auf der Forststraße fuhr er in den Kobernaußerwald und versuchte sich dort zu verstecken. Eine Streife der PI Friedburg-Lengau leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Kurz vor 14 Uhr wurde der Mann in einem Seitental der Mehrntalstraße in seinem Auto angetroffen. Als einer der Polizisten aus dem Streifenwagen ausstieg und auf den Fahrer zuging, gab dieser Gas und fuhr auf den Beamten zu. Der Polizist konnte sich mit einem Sprung zur Seite retten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Im Pfarrtal kam der Pkw den Polizisten entgegen, konnte aber eine kleine Ausweiche zum Vorbeifahren ausnutzen und wieder flüchten. Der 42-Jährige bog daraufhin in einen sehr unwegsamen Forstweg ein. Die Beamten folgten ihm zu Fuß und kamen nach etwa 150 Metern zum Pkw. Der Lenker hatte sich festgefahren und setzte seine Flucht offenbar zu Fuß fort, er konnte vor Ort aber nicht mehr aufgegriffen werden. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie diverses Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.