ARGE Schulpartnerschaft
Ein Jahr voller Projekte in Uganda und Nicaragua

Im Sommer reiste eine Gruppe der HTL Braunau für einen Monat nach Nicaragua.
8Bilder
  • Im Sommer reiste eine Gruppe der HTL Braunau für einen Monat nach Nicaragua.
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau blickt glücklich auf das vergangene Jahr zurück: Sowohl in Uganda wie auch Nicaragua konnten viele der Projekte umgesetzt werden.

BRAUNAU. Seit knapp 30 Jahren bestehen Schulpartnerschaften zwischen der HTL Braunau und internationalen Ausbildungsbetrieben. So auch mit dem Instituto Politecnico La Salle (IPLS) in León/Nicaragua und der Brother Konrad School in Lira/Uganda. Diese Partnerschaften wurden auch 2023 wieder durch gegenseitige Besuche und mehreren Projekten in den beiden Ländern gestärkt.

Ausbildung für Frauen

Besonders intensiv wurde in Lira am Projekt ASETU gearbeitet, wo mehrere tausend Baumsetzlinge gepflanzt und die Infrastruktur durch die Aufstellung eines Containers deutlich verbessert wurde. Direkt in der Partnerschule in Lira wurde die Tischlerwerkstätte weiter ausgebaut und gewartet. Die Werkstätte ermöglicht nicht nur eine Ausbildung, sondernträt auch dazu bei, dass sich die Schule wirtschaftlich erhalten kann. Im Herbst wurde mit dem Bau eines Mädchenschlafsaals begonnen – der Rohbau ist bereits fertig. Für Frauen wurde dadurch eine bessere Ausbildungsmöglichkeit geschaffen. Bei einer zweiten Berufsschule in Busesa wurde ebenfalls eine Tischlerwerkstatt ausgestattet.

"Gute Entwicklung"

In Nicaragua wurde der Aufbau des Kompetenzzentrums für Alternativenergie in León abgeschlossen. In einem neuen Projekt in Nicaragua wird die Verarbeitung von Kakaobohnen unterstützt. Eine Initiative der Kakaobauern ist, die Schokolade selbst herzustellen.
„Ich freu‘ mich sehr, dass sich die Zusammenarbeit mit Uganda und Nicaragua 2023 gut entwickelt hat. In beiden Ländern sind momentan Zivil- beziehungsweise Sozialdiener im Einsatz und das ist sehr gut für die Weiterentwicklung der Projekte. Lehrer aus unseren Partnerschulen sind im vergangenen Jahr zu Besuch und zur Weiterbildung in Österreich gewesen und eine Gruppe aus der HTL war im Sommer in Nicaragua. Sowohl die Projekte als auch die freundschaftlichen Kontakte entwickeln sich sehr gut“, erzählt Bruno Plunger. Er war drei Mal für mehrere Wochen in Uganda und einmal in Nicaragua um Projekte vorzubereiten und umzusetzen.

Auszeichnung für die Schulpartnerschaft

Für die HTL Braunau gab es im vergangenen Jahr auch einige Gründe zum Feier. Einer davon war die Auszeichnung der Schulpartnerschaft mit dem Eduard-Ploier-Preis. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die eine Bestätigung unserer Arbeit darstellt. Wir haben sowohl für unsere Projekte als auch für die Ermöglichung freundschaftlicher Kontakte entsprechende Anerkennung erhalten“, freut sich Birgit Falkner, die seit 2022 Obfrau der ARGE Schulpartnerschaft ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.