Nahversorger in Laab
Eine lokale Legende verlässt die Bühne

Für Gerhard Bruckbauer ist die Kundenzufriedenheit und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter an vorderster Stelle gestanden. | Foto: BRS/Höflsauer
  • Für Gerhard Bruckbauer ist die Kundenzufriedenheit und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter an vorderster Stelle gestanden.
  • Foto: BRS/Höflsauer
  • hochgeladen von Patrick Höflsauer

Nach 27 Jahren gibt der Braunauer Gerhard Bruckbauer vom Nahversorger "Brucki" in Laab sein Zepter ab.

BRAUNAU. Mit 27. Mai ist für Gerhard Bruckbauer Schluss. Um die Nahversorgung im Ortsteil Laab jedoch aufrechtzuerhalten, hat sich Spar bereit erklärt, den Standort weiterzubetreiben. Die Neueröffnung findet am 6. Juni statt.

Chance für alle Menschen

Bruckbauer begann seine Karriere im Einzelhandel mit einer Lehre und zögerte nicht lange, als ihm das Angebot unterbreitet wurde, einen "Konsum-Laden" in Laab zu übernehmen. Schnell wurde klar, dass der Platz in seiner Filiale nicht ausreichte, weshalb er den Umzug in die Laabstraße wagte. "In 27 Jahren als Kaufmann gab es viele Höhepunkte, aber ich bin besonders stolz auf meine Mitarbeiter. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich gewesen", betont der Laaber. Für Bruckbauer seien immer die Menschen im Vordergrund gestanden: "Viele meiner Mitarbeiter, die heute Führungspositionen innehaben, haben die Schule abgebrochen. Mir ist es wichtig, den Menschen eine Chance zu geben und nicht nur auf ihre Zeugnisse zu schauen."

Kundenzufriedenheit an erster Stelle

Auch zu seinen Kunden hat Bruckbauer persönliche Beziehungen aufgebaut. Mit einem Lächeln erzählt er: "Wenn wir unsere Stammkunden länger als zwei Tage nicht gesehen haben, haben wir nachgefragt, ob alles in Ordnung ist und sie dann belehrt, dass sie sich bei uns abmelden müssen. Schließlich machen wir uns Sorgen." Für den 61-Jährigen ist dies jedoch noch nicht das Ende. Er wird bis zur seiner Pension mindestens noch ein Jahr lang in Julia's Snackothek arbeiten. Zwei seiner aktuellen Mitarbeiter werden ihn auch in diesem neuen Kapitel begleiten. "Zu Hause herumsitzen wäre sowieso nichts für mich. Was danach kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Alles andere wird sich schon ergeben. Langweilig wird mir aber mit Sicherheit nicht."

Anzeige
Foto: Landesgartenschau Schärding
7

INNsGRÜN - Die OÖ Landesgartenschau 2025
Landesgartenschau „INNsGRÜN“ als ideales Familienausflugsziel

Die OÖ Landesgartenschau Schärding „INNsGRÜN“ beweist, dass eine Gartenschau weit mehr ist als Blumen und Beete – sie ist ein lebendiger Ort der Begegnung, Entspannung und des Entdeckens für die ganze Familie. Auf 11 Hektar und vier Geländeteilen bietet sie neben blühender Vielfalt auch zahlreiche Erlebnisräume, Spielmöglichkeiten und kindgerechte Programme. Der größte Bereich, das Grüntal, ist besonders auf Familien ausgerichtet. Zwei große Spielplätze laden zum Austoben ein: Der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.