Treffpunkt Lokal
Jung und erfolgreich im Gastgewerbe

Sandra Ewaller und Astrid Brunhuber erfüllten sich mit dem Cafe Zeit.los einen Lebenstraum. | Foto: Völker
3Bilder
  • Sandra Ewaller und Astrid Brunhuber erfüllten sich mit dem Cafe Zeit.los einen Lebenstraum.
  • Foto: Völker
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

BRAUNAU (tv). Im Sommer 2017 eröffneten Sandra Ewaller und Astrid Brunhuber das Cafe Zeit.los in der Kellergasse am Braunauer Stadtplatz. Seither führen sie das Lokal unter dem Motto: "Der Augenblick ist zeit.los" und wollen ihren Gästen einen Ort zum Wohlfühlen und Genießen bieten, an dem sie einfach mal die Seele baumeln lassen können.

Werdegang

"Weder Sandra noch ich hatten zuvor Erfahrung in der selbstständigen Führung eins Gastgewerbes. Wir waren zur Eröffnung 32 und 39 Jahre alt, Sandra arbeitete zuvor als Sozialarbeiterin und ich in der technischen Verfahrensentwicklung, wobei ich vorher eine Lehre zur Köchin abgeschlossen habe. Heute ist Sandra für den Service zuständig und bäckt Kuchen, welche wir als Snack anbieten und ich bereite die Mahlzeiten in der Küche vor", berichtet Brunhuber, die ursprünglich aus Aspach stammt. Vor der Eröffnung ihres eigenen Cafes verband die beiden Quereinsteigerinnen bereits eine langjährige tiefe Freundschaft und sie erfüllten sich mit dem Cafe Zeit.los einen gemeinsamen Lebenstraum. Per Zufall erfuhren sie damals vom Freiwerden der Räumlichkeiten und nutzten ihre Chance. Sie gestalteten das Lokal während einer etwa zweimonatigen Umbauphase nach ihren Vorstellungen um und eröffneten im Juli 2017 die Türen für ihre Gäste. Dabei setzten sie bei der Dekoration auf ein gewisses Wohnzimmer-Flair und schufen durch gezielte Akzente eine gemütliche Atmosphäre. Besonders auffällig dabei sind die vielen Uhren an den Wänden, bei welchen zum Großteil die Zeiger abmontiert wurden, um den Namen und das Motto des Cafes widerzuspiegeln. Die Zeiger der restlichen Uhren zeigen die Uhrzeit 10:10 Uhr und imitieren so einen lachenden Smiley.

Angebot

Ewaller und Brunhuber bieten ihren Gästen verschiedenste Frühstückskombinationen und an Wochentagen ein frisch zubereitetes Mittagsgericht, sowie eine "Suppe der Woche" und Snacks an. Dabei achten sie darauf, dass sie ihr Angebot abwechslungsreich gestalten und immer für jedermann etwas dabei ist. Auch die Regionalität der Lebensmittel ist für die beiden Gastronominnen wichtig, wie Brunhuber erzählt: "Wir beziehen unsere Ware nicht von Großhändlern, sondern von lokalen Anbietern aus der Umgebung und machen sogar unsere Marmelade selbst".

Linzerkuchen

Zutaten:
300g Butter
200g Zucker
300g Mehl
135g Eigelb
300g Haselnüsse, gemahlen
1Pck. Vanillezucker
1 Prise Muskat
1 Prise Zimt
Marmelade zum Bestreichen

Und so wird´ s gemacht:
Alle Zutaten zu einem Teig vermengen, durchkneten und danach 30 Minuten ruhen lassen. Zwei Drittel des Teiges ausrollen, auf ein Blech geben und mit der Marmelade bestreichen. Aus dem Rest der Masse Streifen formen und in Gitterform auf den Kuchen legen. Je nach Belieben können auch noch Nüsse darauf gestreut werden. Den Kuchen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für circa 40 Minuten goldbraun backen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.