Roßbach
Kükennachwuchs im Kindergarten

Foto: Kindergarten Roßbach
3Bilder

Unter dem heurigen Motto „Unser Planet Erde – wir schauen auf dich“ wurde im Kindergarten Roßbach der Wunsch der Kinder laut, Eier auszubrüten.

ROSSBACH. Ein Brutapparat war schnell gefunden. Eier der Hühnerrasse „Italiener“ hat der Kindergarten Roßbach spontan von Wolfgang Hintermaier, begeisterter Züchter des Kleintierzuchtvereins E 14 Weng, bekommen. Und dann konnte es auch schon losgehen: Der Brutapparat wurde eingeschaltet, die Eier automatisch einmal in der Stunde gewendet. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Foto: Kindergarten Roßbach

21 Tage und dann war es so weit. Bei einem Ei hatte das Küken mit ihrem „Eizahn“ ein kleines Loch durch die Schale gebohrt. Ganz langsam und Stunden später konnten die Kindergartenkinder das erste Küken begrüßen. Die Aufregung bei den Kids war riesig. Was nun? Was frisst so ein kleines Ding? Wie lange muss es im Brutapparat bleiben? Fragen über Fragen! Doch mithilfe der Pädagoginnen konnten acht Küken schlüpfen. Diese wurden bestaunt, gestreichelt, liebkost und gefüttert.

Ein paar Tage durften die Küken im Kindergarten verbleiben. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Sinn und Zweck des Ganzen war es, den Kindergarten-Kids den Umgang mit Tieren, die Akzeptanz und vor allem die Wertschätzung der Tiere zu vermitteln.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.