Rotes Kreuz setzt Schwerpunkt auf Pflege und Betreuung

Foto: OÖRK

BEZIRK. „Wir werden immer älter“ – etwa 437.000 Österreicher sind derzeit auf die Hilfe von Pflegekräften angewiesen. In den kommenden Jahren wird die Anzahl der pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen zusätzlich stark steigen. Die derzeitige Betreuungslandschaft ist für die Folgen der demografischen Entwicklung jedoch nicht geeignet. Mit einer Informationsoffensive weist das OÖ. Rote Kreuz auf diese Problematik hin und fordert einen garantierten Anspruch auf Pflege- und Betreuungsleistungen.

Das Angebot der Pflege und Betreuung bildet eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes und ermöglicht pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen ein sicheres Leben bei höchstmöglicher Lebensqualität: „Das oberösterreichische Rote Kreuz verfügt in diesem Bereich über 700 qualifizierte Mitarbeiter. Den größten Pflegedienst des Landes bilden jedoch die pflegenden Angehörigen. Sie sind aber oft vielfältigen körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt, vereinsamen und laufen Gefahr, selbst krank zu werden“, warnt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Im Rahmen einer Strukturreform zur Pflegevorsorge forderte das Rote Kreuz vier Maßnahmen, um für die Pflege von morgen schon heute die Weichen zu stellen. Einige Forderungen wurden dabei auch umgesetzt: „Die Möglichkeit einer Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit, die arbeitende pflegende Angehörige unterstützt, sowie die Einführung eines Fachkräftestipendiums zur Deckung des Lebensunterhaltes, um Arbeitnehmern die Teilnahme an einer Ausbildung zu ermöglichen, sehe ich als große Meilensteine“, so der Rotkreuz-Präsident.

Das größte Anliegen des Roten Kreuzes, ein garantierter Anspruch auf Pflege- und Betreuungsleistungen, wurde im Zuge der Reform jedoch nicht umgesetzt. „Noch immer weiß man im Fall von Pflegebedürftigkeit nicht: Worauf habe ich Anspruch? Was ist bei mobiler Pflege die Leistung der öffentlichen Hand und was muss ich selbst dazu beitragen? Hier ist mehr denn je eine österreichweite transparente und nachvollziehbare Regelung notwendig“, hofft Aichinger weiterhin auf künftige Verbesserungen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.