Wanderung um die Langbathseen

Vorderer Langbathsee mit Blick zum Brunnkogel
28Bilder

Von Ebensee am Traunsee aus erreicht man nach acht Kilometern den Parkplatz am Vorderen Langbathsee. Wer den Vorderen und den Hinteren Langbathsee wandernd umrunden will, benötigt von da aus etwa gute zwei Stunden - das Fotografieren schon fast mit eingerechnet! Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich! - Den Vorderen Langbathsee habe ich auch in taucherischer Hinsicht in guter Erinnerung, da ich da vor mehr als dreißig Jahren das Geweih eines Hirsches sogar mit dem Schädel aus dem Schlamm (nur die Spitzen des Geweihs ragten aus diesem) des Seegrundes bergen konnte!

Vorderer Langbathsee mit Blick zum Brunnkogel
Ausblick auf das Höllengebirge
2
Tödliche Schönheit - Tollkirschen-Blüte
2
Imposante, mehrstämmige Buche am Ufer des Vorderen Langbathsees
Schier mystisch wirkt der Abfluss vom Hineren zum Vorderen Langbathsee.
2
Alles andere als höllisch erweist sich der Blick über den Hinteren Langbathsee zum Höllengebirge.
2
Der Hintere Langbathsee ist nur 13 Meter tief. Trotzdem würde ich gerne in ihm tauchen. Ein Foto mit Weitwinkel-Objektiv bei vollkommender Windstille aus seiner tiefsten Stelle heraus aufgenommen, würde die Bergwelt wohl sehr surreal erscheinen lassen.
4
Am Wegesrand blüht der schwer giftige Eisenhut.
Ein paar Sekunden nach dieser Aufnahme schiebt sich eine kleine Wolke vor die Sonne, und die Stimmung wechselt, wie das nächst Foto zeigt!
2
Eine sanfte Brise streicht über den See und verschafft uns angenehme Abkühlung.
2
4
2
Ein Scheckenfalter rastet auf dem Wanderweg.
2
Dickkopffalter sind fotogen und meistens gar nicht kamerascheu. Während mir die zahlreichen Kaisermäntel, die wild um mich schwirrten, an diesem Tag nicht die geringste Chance gaben!
Ganz besonders faszinierten mich die verschiedenen, fein nuancierten Grüntöne, die den Maler in mir wohl besonders herausfordern würden!
4
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen