HTL Braunau
200 Bäume für Uganda

7Bilder

1070 Euro hat die 1 AHITS-Klasse der HTL Braunau für das Aufforstungsprojekt an der Partnerschule in Uganda bei einem Projekttag aufgebracht. Mehr als 200 Bäume können damit angepflanzt werden.

Die Kommunikationstage, die die HTL Braunau für die Schüler:innen der ersten Klassen veranstaltet, dienen der Stärkung des WIRs. Dieser WIR-Gedanke, die Gemeinschaft trägt die einzelnen Mitglieder des Systems Klasse bis zur Matura, ist stark verankert. Dass sich im Rahmen dieser außerschulischen Aktions-Tage auch spannende Projekte ergeben und lohnender Aktionismus bereichert, erlebte die 1AHITS heuer am Ende des gemeinsamen ersten Schuljahres. “Wir durften selbst als WIR zusammenwachsen, jetzt ist es Zeit, auch etwas für andere zu tun”, so der Tenor in der Klasse.

Aus diesem Grund öffnete am Di., den 14. Juni 2022 ein Buffet-Stand in der Aula-Küche an der HTL Braunau. Den gesamten Vormittag über verkauften die geschäftstüchtigen 1AHITSler:innen dort Brötchen, Kuchen, Smooties und Schokospieße zu Gunsten des Projekts ”Bäume pflanzen für Uganda” der Schulpartnerschaft der HTL Braunau. Dank der großzügigen Lebensmittelspenden der Eltern der 1AHITS-Schüler:innen konnte ein herrliches Buffet entstehen, das bis zur 5. Stunde die begeisterten Mitschüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen reichlich versorgte. “Besonders die Schokospieße haben es allen angetan, davon hätte wir noch unendlich viele Portionen verkaufen können”, so eine Schülerin der Klasse. Vielleicht eine Idee für ein nächstes Mal?

Die mit viel Liebe angerichteten Köstlichkeiten zogen hungrige und spendenfreudige Schüler:innen in den Pausen an, aber auch Lehrer:innen gönnten sich gemeinsam mit ihren Klassen eine verdiente Auszeit. Manche von ihnen spendierten für den guten Zweck auch Leckeres oder spendeten, weil sie vom Projekt überzeugt sind.

Den Reinerlös von 1070€, der an diesem Vormittag als Beitrag für eine grünere Welt erwirtschaftet werden konnte, nahm zum Schulschluss Birgit Falkner, die Obfrau der ARGE Schulpartnerschaft entgegen, die mit wunderbaren Worten des Lobes und Dankes für die 1AHITS den Jugendlichen das Gefühl gab, dass Beteiligungskultur gelebte politische Bildung und ein Mehrwert für die Gesellschaft ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.