Leo Gerner ist Europameister 2023
Football-Champion aus Altheim

Der 23-jährige Leo Gerner war im Finale mit dabei und hatte seinen Anteil am EM-Triumph. | Foto: W. Huszar
5Bilder
  • Der 23-jährige Leo Gerner war im Finale mit dabei und hatte seinen Anteil am EM-Triumph.
  • Foto: W. Huszar
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Österreichs American-Football Nationalteam feierte Ende Oktober den Sieg bei der Heim-Europameisterschaft. Im Finale auf dem Feld stand auch ein Altheimer: Leo Gerner feierte den wohl größten Triumph seiner Karriere.

ALTHEIM. Der 23-jährige Leo Gerner aus Altheim gewann kürzlich mit dem österreichischen Nationalteam die American Football-Europameisterschaft. Der Cornerback des Spitzenclubs Vienna Vikings spielt seit 2014 Football. "Das Interessante für mich ist die Mischung aus Körpereinsatz und der Strategie. Jeder Spielzug läuft komplett anders ab", so Gerner.

Knapp zehn Jahre Football

Als Cornerback spielt er in der Defensive eine wichtige Rolle: "Ich bin hauptsächlich dafür zuständig, zu verhindern, dass der Passempfänger des Gegners nicht an den Ball kommt. Im Idealfall fange ich den Ball selbst und gebe meinem Team die Möglichkeit, selbst Punkte zu erzielen." Dass es diese Position gibt, erfuhr er kurz vor seinem ersten Football-Training überhaupt. Nach der Football-Europameisterschaft 2014 in Österreich interessierte er sich für den Sport und absolvierte ein erstes Training bei den Kirchdorf Wildcats (Deutschland). Dort hat er die ganze Jugend bis zum Herrenteam durchlaufen. "2018 nahm ich am Sichtungstraining für die U-19 Nationalmannschaft teil. Im Trainingscamp konnte ich mich beweisen und im Jahr darauf zur Nachwuchs-Europameisterschaft mitfahren, wo wir auch den Titel holten."
2020 bekam Gerner einen Anruf vom Chris Calaycay, dem Trainer der Vienna Vikings, welcher ihn in seinem Team haben wollte. Seitdem spielt er für den Hauptstadtklub und wurde einmal österreichischer Meister und gewann 2022 die erstmals ausgetragene "European League Football" als bestes Team Europas.

Alle guten Dinge sind drei

In der Vorbereitung auf die Europameisterschaft dieses Jahr war das Ziel klar: "Nachdem Österreich 2014 und 2018 jeweils in den Endspielen scheiterte, wollten wir dieses Mal unseren Job zu Ende bringen. Jedem Spieler war bewusst, dass dies die Vorgabe ist", so der Altheimer. Im Finale am 28. Oktober ließ das Team dem Gegner aus Finnland keine Chance und gewann souverän mit 28:0. Neben dem Sieg in der "European League Football" zählt Gerner dem Triumph mit dem Nationalteam zu den größten seiner bisherigen Karriere. Nach den Feierlichkeiten bleibt aber keine Zeit zum Ausruhen: "Jetzt gilt es, diesen Titel in den kommenden Jahren zu verteidigen", so Gerner.

Gerner (Nr. 21) feierte mit dem Nationalteam den lang ersehnten Europameister-Titel. | Foto: W. Huszar
  • Gerner (Nr. 21) feierte mit dem Nationalteam den lang ersehnten Europameister-Titel.
  • Foto: W. Huszar
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Ein Blick auf die NFL

American Football spielt in Europa bei weitem nicht so eine große Rolle wie in den USA. Die "National Football League" (NFL) zählt zu den größten und bekanntesten Sportwettbewerben der Welt. Auch Gerner verfolgt die Liga. Sein Lieblingsteam sind die Seattle Seahawks. "In dieses Team habe ich mich 2012 verliebt und bin ihnen seither treu ergeben", sagt der Altheimer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.