Ranshofen
AMAG erzielt Rekordwert bei Umsatz-und Ergebniszahlen

Die AMAG verzeichnet das höchste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte.  | Foto: AMAG
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Die AMAG Austria Metall AG verzeichnet im ersten Quartal 2022 einen weiteren Anstieg bei Umsatz und Ergebnis. 

RANSHOFEN. Das Unternehmen steigerte die Umsatzerlöse im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 von 595 Millionen Euro auf 904 Millionen Euro. Das positive Marktumfeld, eine anhaltend hohe Produktivität sowie die kontinuierliche Produktmixoptimierung sind für diesen Rekordwert ausschlaggebend. 

"Erwarten ein sehr gutes Geschäftsjahr"

"Unserem AMAG-Team ist es gelungen, mit hoher Kompetenz und großem Einsatz ein Rekordergebnis zu erwirtschaften. Unter der Voraussetzung, dass die Energieversorgung auch im zweiten Halbjahr gesichert ist, erwarten wir trotz spürbarer Eintrübungen im wirtschaftlichen Umfeld ein sehr gutes Geschäftsjahr 2022", so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG. 

Umsatzerlöse um 52 Prozent gestiegen

Die Umsatzerlöse konnten im ersten Halbjahr 2022 aufgrund des höheren Aluminiumpreises und der umgesetzten Produktmixoptimierung um 52 Prozent auf 904 Millionen Euro gesteigert werden. Die Absatzmenge erreichte mit 225.100 Tonnen in etwa das Niveau des Vorjahres (H1/2021: 226.100 Tonnen). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte im aktuellen Halbjahr um rund 67 Prozent auf 156 Millionen Euro zulegen.

Am Standort Ranshofen spiegeln sich die hohe Produktivität und die erfolgreiche Optimierung im Produktportfolio der EBITDA-Entwicklung wider. Die hohe Kosteninflation, vor allem bei Energie, Vormaterialien und Logistik, konnte weitestgehend durch Preisanpassungen kompensiert werden. 

Ausblick 2022

Die hohe Kosteninflation und das Risiko in der Energieversorgung Europas dämpfen weltweit die wirtschaftlichen Aussichten. Sie nehmen auch Einfluss auf die Geschäftsentwicklung in der AMAG. Beeinträchtigte Lieferketten und der anhaltende Arbeitskräftemangel bleiben auch im zweiten Halbjahr 2022 herausfordernd. 

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