Glück auf für den Umfahrungsbau

Spatenstich in Harterding (v. l.): Michael Liegl (Berger Bau), Straßenmeister Walter Raich, NR Harry Buchmayr, LAbg. David Schießl, Yvonne Aigner (BH Braunau), Bürgermeister Josef Moser, LH-Stv. Franz Hiesl, LAbg. Franz Weinberger, Anton Hargassner und Walter Besenbäck (GLS). | Foto: Land OÖ/Binder
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  • Spatenstich in Harterding (v. l.): Michael Liegl (Berger Bau), Straßenmeister Walter Raich, NR Harry Buchmayr, LAbg. David Schießl, Yvonne Aigner (BH Braunau), Bürgermeister Josef Moser, LH-Stv. Franz Hiesl, LAbg. Franz Weinberger, Anton Hargassner und Walter Besenbäck (GLS).
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BEZIRK (ebba). In Sachen Umfahrungsbau scheint es im Bezirk Braunau wieder voranzugehen. Am 7. Februar wurde der erste Spaten für das Projekt Umfahrung und Kreisverkehr Harterding gehoben. Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl: „Die Umfahrung Harterding wird die Verkehrssicherheit verbessern und die Ortschaft spürbar vom Schwerverkehr entlasten.“ Die Kreuzung gilt als Unfallhäufungsstelle. Erst am 4. Jänner ereignete sich dort wieder ein tödlicher Unfall mit einem Fußgänger.
Die Kreuzung wird in einen vierarmigen Kreisverkehr umgebaut. Die Busbuchten werden verkehrssicher gestaltet und mittels Geh- und Radwege erschlossen. Fußgängern wird durch beleuchtete Querungshilfen ein sicheres Überqueren der Straße ermöglicht. Gleichzeitig mit dem Umbau der Kreuzung in einen Kreisverkehr wird auch eine zirka 750 Meter lange Umfahrung der Ortschaft Harterding realisiert. Durch diese Umfahrung sollen fast 100 Prozent des Verkehrs aus dem Ortszentrum von Harterding verlagert werden. Insgesamt werden zirka 3,4 Millionen Euro in das Projekt investiert. Die Bauarbeitern sollen bereits im Herbst 2013 abgeschlossen werden.

Startschuss für St. Peter Ende 2013
Die Umfahrung St. Peter befindet sich ebenfalls in der Zielgeraden: „Wir sind bereits mit den Grundeigentümern zusammengetroffen. Nun werden noch die restlichen Verfahren abgeschlossen und am Jahresende, spätestens aber Anfang 2014, werden wir den Bau der Umfahrung endlich in Angriff nehmen“, freut sich Straßenbaureferent Franz Hiesl. Die Bauzeit wird etwa eineinhalb Jahre betragen.
Den Reigen komplett würde nun noch die Umfahrung Mattighofen machen. Aufgrund von Anrainerprotesten, vorwiegend aus der Nachbargemeinde Schalchen, zögert sich der Bau der Umfahrung immer wieder hinaus. Bis spätestens 2015 soll jedoch mit dem Bau der Trasse begonnen werden. In der jüngsten Schalchner Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Vertretern des Landes OÖ abzuhalten. Diese soll in den kommenden drei Wochen stattfinden. Ein genauer Termin stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Daten & Fakten zu den Umfahrungen:

Umfahrung und Knoten Harterding:
Gemeinde: Weng
Bauloslänge: ca. 1000 Meter
Gesamtkosten: ca. 3,4 Millionen Euro
Verkehrsdaten: B148 Richtung Altheim: 15.300 Kfz/24 Stunden, 19 Prozent Schwerverkehr
B148 Richtung Braunau: 11.200 Kfz/24 Stunden, 21 Prozent SV-Anteil
B142: 5.500 Kfz/24 Stunden, 10 Prozent SV-Anteil

Umfahrung St. Peter:
Gemeinden: St. Peter, Mining, Weng
Bauloslänge: 5,54 Kilometer
Gesamtkosten: ca. 25,6 Millionen Euro
Verkehrsdaten: 11.600 Kfz/24 Stunden, 13 Prozent Schwerverkehr

Umfahrung Mattighofen:
Gemeinden: Mattighofen, Munderfing, Schalchen
Bauloslänge: 7,71 Kilometer
Gesamtkosten: 48,5 Millionen Euro
Verkehrsdaten: 10.000 Kfz/24 Stunden, 9 Prozent Schwerverkehr

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