Schalchen beschließt Zusammenarbeit Widerwillen

Foto: Land OÖ
6Bilder

SCHALCHEN (ebba). In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schalchen wurde mit knapper Mehrheit (13 zu 12) der Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Gemeinde an der Umfahrungsplanung mitwirkt. "Wir sind nach wie vor mit der Straße in dieser Form nicht einverstanden", betont SP-Bürgermeister Stefan Fuchs. Aber Beschluss sei Beschluss. "Ich bin froh, dass in Schalchen die Vernunft gesiegt hat und die Blockadepolitik aufgegeben wurde. Schließlich geht es bei der Detailplanung auch um attraktive und verkehrssichere Rad- und Gehwege, Eisenbahnkreuzungen und Busbuchten in der Gemeinde", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl.

ÖVP und FPÖ hatten bereits seit längerem mit dem Land kooperiert, die SPÖ hingegen war bis zum Schluss gegen eine Mitwirkung an den Planungen. "Als der Beschluss im Gemeinderat fiel, hat man an den Emotionen der anwesenden Bürger gesehen, dass sie das nicht wollen und nun dementsprechend enttäuscht sind. Meiner Meinung nach muss eine Gemeinde ihre Bürger vertreten und nicht das Land. Das haben wir damit verbockt", bedauert Bürgermeister Fuchs.

Das Land werde nun die Detailplanung für das Umfahrungsprojekt mit Hochdruck vorantreiben und mit den Bauarbeiten 2015 beginnen.

Umfahrung Mattighofen – B147 Braunauer Straße:

Sinn und Zweck: Entlastung des Stadtplatzes von Mattighofen vom Durchzugsverkehr und Schaffung direkter Zufahrtsmöglichkeiten zu den Industriestandorten.

Betroffene Gemeinden:
Mattighofen, Schalchen, Munderfing

Länge der Hauptstraße: zirka 7,71 Kilometer, zweistreifig mit einer Fahrbahnbreite von 8 Metern

Verkehrsdaten: 10.000 Autos pro Tag, davon 900 Lkw

Gesamtkosten: 48,5 Millionen Euro

Projektleiter: Christian Pleiner

Aktuelle Infos zum Projekt finden Sie im Internet auf www.ooe.gv.at/thema/strassenprojekte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.