Anzeige

Vom Konstrukteur zum Geschäftsführer

Paul Lindner (l.) mit Firmengründer Erich Thallner bei der Produktentwicklung.
2Bilder
  • Paul Lindner (l.) mit Firmengründer Erich Thallner bei der Produktentwicklung.
  • hochgeladen von EV Group

Eine beispiellose Karriere legte HTLAbsolvent Paul Lindner beim High-Tech- Marktführer EVG hin.

ST. FLORIAN„Als ich 1988 als Konstrukteur bei EVG begonnen habe, war die Firma erst im Aufbau. Wir waren gerade einmal zwölf Mitarbeiter“, erinnert sich der gebürtige Schärdinger: „Nachdem ich später auch in die Software-Entwicklung eingestiegen bin, habe ich eine zeitlang vormittags konstruiert und nachmittags die Software entwickelt. Zudem war ich bei der Inbetriebnahme vor Ort beim Kunden involviert.“

Durch seine Arbeit in der Produktentwicklung gemeinsam mit Firmengründer Erich Thallner hat Lindner einen wichtigen Grundstein zum heutigen weltweiten Erfolg der EV Group gelegt, heißt es aus der Geschäftsführung, zu deren fünfköpfigem Team Lindner selbst seit vier Jahren zählt.

High-Tech ist Alltag

Seit vier Jahren verantwortet Lindner als Executive Technology Director die gesamte technische Entwicklung bei EVG. Sie umfasst die Forschung & Entwicklung, das Produkt- und Qualitätsmanagement und die Prozessentwicklung mit insgesamt rund 150 Mitarbeitern.

Technikbegeisterte Menschen finden bei dem High-Tech-Unternehmen ein spannendes, internationales Arbeitsumfeld vor. „Ich habe es von Anfang an spannend gefunden, wie sich unsere Anlagentechnik auf die Endprodukte aus unserem täglichen Leben auswirkt. Sofinden sich unsere Produktentwicklungen in zuverlässigen Airbags oder in Form von Kameramodulen oder Lage- und Bewegungssensoren in den Smartphones wieder“, erklärt Lindner, der verheiratet und Vater einer dreijährigen Tochter ist.

Bei EVG wurden die Produkte von Anfang an sehr markt- und kundennah entwickelt. „Ich habe von Beginn an eine wichtige Eigenschaft gelernt, nämlich zuhören können“, beschreibt Lindner ein Geheimnis des Firmenerfolgs.

Paul Lindner (l.) mit Firmengründer Erich Thallner bei der Produktentwicklung.
Paul Lindner - vom HTL-Absolventen zum Geschäftsführer bei EV Group.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.