Neues Buch über "Die Wasserkraft im Enknachtal"

Florian Reitsammer von LEADER und Buchautor Josef Bernroitner. | Foto: LEADER
  • Florian Reitsammer von LEADER und Buchautor Josef Bernroitner.
  • Foto: LEADER
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

PISCHELSDORF. 13 Jahre sind vergangen, bis Josef Bernroitner sein fertiges Buch in Händen hielt. Josef Bernroitner lebt in Pischelsdorf am Engelbach. Der Engelbach, auch bekannt als Enknach, faszinierte Bernroitner schon lange. 2005 wanderte er dann 33 Kilometer vom Ursprung bis zur Mündung und hielt dabei seine Eindrücke mit einer Kamera fest. Bei dieser Wanderung lernte der 61-Jährige das kleine Flüsschen immer besser kennen. Besonders begeistert war er von der "Wasserkraft im Enknach" und begann daraufhin damit, weiteres Informationsmaterial über die Enknach zusammenzutragen. Er kam in Besitz von längst vergessenem Filmmaterial, alten Dokumenten und bekam Gelegenheit, mit den Mühlenbesitzern zu sprechen, welche ihm Einblick in die Konstruktion und die Verwendung der alten Maschinen gaben.

Aber nicht nur zum Betreiben von Mühlrädern wurde die Enknach verwendet: Auch das heilige Kammerl in Auerbach, die magische Quelle, ist weithin bekannt, soll doch ihr Wasser Augenleiden lindern. Die Quelle liegt neben dem Engelbach und fließt in diesen.
1931 war von den zauberhaften Kräften der Quelle allerdings noch nichts zu spüren: In diesem Jahr starben mehrere Menschen an den Folgen des Typhus, unter anderem fiel die größte Frau der Welt, Martina Hinterberger (2,64m) aus Humertsham in Pischelsdorf, der Seuche zum Opfer.

Das 216-seitige Werk liegt in den Bibliotheken Pischelsdorf, Neukirchen und Braunau zum Verleih auf. Sollten genügend Bestellungen bei Bernroitner (j.bernroitner@gmx.at) oder im LEADER-Büro unter 07722/67350-8111 einlangen, besteht die Möglichkeit eines Nachdrucks und das Buch kann für zirka 30 Euro erworben werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.