Endlich fix: Motorikpark im Tal

Das neu gestaltete Naherholungsgebiet im Tal wird nun mit einem Motorikpark aufgewertet. | Foto: Stadtamt
2Bilder
  • Das neu gestaltete Naherholungsgebiet im Tal wird nun mit einem Motorikpark aufgewertet.
  • Foto: Stadtamt
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). Seit Jahren wünschen sich Mediziner, Bürger und Politiker in Braunau einen Motorikpark. Jetzt wird er Realität. 20 Stationen mit 70 Einzelgeräten sind geplant. Entstehen soll der Bewergungspark im Naherholungsgebiet im Tal. Die Kosten liegen bei rund 300.000 Euro und teilen sich Land Oberösterreich und Stadtgemeinde. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

"Das Sportland OÖ hat es sich zum Ziel gesetzt, dass möglichst viele Menschen von klein auf bis ins hohe Alter sportlich aktiv und fit sind. Daher wird in den nächsten zehn Jahren jährlich mindestens ein neuer Motorikpark errichtet und vom Land OÖ kofinanziert", berichtet Sportreferent Michael Strugl bei der Pressekonferenz am Dienstag, 18. April. Gemeinsam mit Sportwissenschafter Roland Werthner und Thomas Birnleitner von der Firma "Motorik Dreams GmbH" wurde nun ein Masterplan für die Errichtung von Motorikparks in OÖ erstellt. Als erste Standorte kommen Ansfelden, Andorf im Bezirk Schärding und eben Braunau dran.

Der Motorikpark in Braunau soll Menschen aus dem Umkreis von rund 30 Kilometern anlocken. "Wir schaffen ein attraktives und kostenloses Bewegungsangebot für alle Menschen – und das in guter Erreichbarkeit", so Strugl. Bereits realisierte Motorikparks locken Familien ebenso an, wie Sportler, ältere Menschen, Schüler und Menschen mit Beeinträchtigung. Geplant sind 20 Stationen mit Balancierparcours, Geschicklichkeits- und Kraftübungen. Auch das Laufen, Kletter, Turnen sowie Spiel und Animation sollen nicht zu kurz kommen.

Das neu gestaltete Naherholungsgebiet im Tal wird nun mit einem Motorikpark aufgewertet. | Foto: Stadtamt
Beispiel für einen Motorikpark. | Foto: KK
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.