Technischer Übungstag - Wildenau

Fotos: © FF-Moosbach
13Bilder

Personenrettung nach Gasexplosion. Mit diesem Einsatzstichwort macht sich die neunköpfige Besatzung des Löschfahrzeuges auf den Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen am Unglücksort wird der Ernst der Lage sehr schnell bewusst. Von Trümmern eingeklemmte Personen und herumlaufende Verwirrte prägen die ersten Eindrücke. Eine Geräuschkulisse, dominiert von verängstigten und schreienden Personen, erhöht zudem den Stressfaktor der Einsatzkräfte. Unter diesen Umständen ist es äußerst schwierig, sich einen Gesamteindruck vom Geschehen zu verschaffen. Dies ist aber notwendig, um das Überleben möglichst vieler zu sichern. Ständig begleitet vom Hintergedanken, dass für einige die Hilfe schon zu spät sein wird.
Diese und ähnliche Szenarien spielten sich beim Technischen Übungstag am 22. Oktober in Wildenau ab. Auch wenn es nur eine Übung war, so schienen die Ereignisse beinahe Realität zu sein. Um für Großschadensfälle bestmöglich vorbereitet zu sein, müssen diese Abläufe geübt werden. Denn auch für Rettungskräfte stellen diese Geschehnisse Ausnahmesituationen dar. Gemeinsam mit umliegenden Feuerwehren und Mitarbeitern des Roten Kreuzes nahm die Feuerwehr Moosbach beim zweiten Turnus des Technischen Übungstages teil. Unterschiedliche Stationen widerspiegelten sehr gut den Ernstfall. Mit weiteren Einsatzbefehlen wie beispielsweise „Verkehrsunfall mit LKW und PKW mit gefährlichen Stoffen“, „Motorblock auf Person gestürzt“, „Person verschüttet“ und „Person unter Baum eingeklemmt“ eilte die Mannschaft mit dem Löschfahrzeug zur Hilfe. Wie die Bezeichnung „Löschfahrzeug“ schon vermuten lässt, ist der Großteil der Ausrüstung für den Brandeinsatz vorgesehen. Doch auch mit einfachen Mitteln gibt es viele Möglichkeiten für eine rasche und schonende Menschenrettung. Für alle Beteiligten war dies ein äußerst lehrreicher Tag.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.