Promi-Auflauf beim Neujahrsempfang der WKO

11Bilder

BRAUNAU (penz). Mehr als 200 Verterter aus der Wirtschaft und der Politik sind am Donnerstag, 25. Jänner, der Einladung der WKO Braunau zum Neujahrsempfang gefolgt. WKO-Bezirksstellenleiter Klaus Berer begrüßte die zahlreich erschienen Ehrengäste.

Obmann der WKO, Klemens Steidl, sprach über die entscheidenden Zukunftsfaktoren. Er betonte den Fachkräftemangel, sprach über den Breitbandausbau, über Verkehrs-Infrastruktur und Bildung. „Die in vielen Teilen des Bezirks äußerst lückenhafte Ausstattung mit modernen, schnellen Datenleitungen ist ein gravierender Standort- und Betriebsansiedlungsnachteil“, sagte Steidl. Begrüßt werden durfte auch die Präsidentin der Wirtschaftskammer, Doris Hummer. Im Jahr 2017 habe sich viel getan – viel erfreuliches, wie die Präsidentin betont: "Anfang 2017 überwiegten die Pessimisten. Dieses Blatt hat sich gewendet." Denn: "Es wird wieder investiert." Weiters griff sie die Themen Fachkräfte, Innovation, Export, Digitalisierung und Entlastung/Entbürokratisierung auf. „Wir wissen, wo unseren Mitgliedsbetrieben der Schuh besonders drückt, nämlich beim Fachkräftemangel, bei Abgaben- und Bürokratielasten und beim flächendeckenden Breitbandausbau. Hier haben wir uns Ziele gesetzt, bereits Maßnahmen umgesetzt und auch Erfolge verbucht“, unterstrich Hummer.

Helmut Kaufmann, Technikvorstand der AMAG, referierte unter anderem über die Wichtigkeit der Aus-, Weiter- und Höherbildung der Mitarbeiter und der Digitalisierung. In der AMAG gehe man zudem neue, digitale Wege.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.