Administrator Josef Schmid geht in den Ruhestand

2Bilder

BRAUNAU. Mit einer angemessenen Feier im Rahmen einer Konferenz wurde der langjährige Administrator des Gymnasiums, Josef („Pepi“) Schmid, am 28. November in den Ruhestand verabschiedet, den er am 1. Dezember antrat.

Josef Schmid war von 1964 bis 1972 selbst Schüler des Gymnasiums Braunau. In dieser Zeit entwickelte sich das Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern und dementsprechend studierte Josef Schmid Mathematik und Physik. Im Jahr 1976 kam er an die Schule als Lehrer zurück. Abgesehen von zwei Unterbrechungen – eine durch das Bundesheer im Jahr 1977 und eine durch eine zweijährige Unterrichtstätigkeit am St.-Georgs-Kolleg in Istanbul von 1979 bis 1981 – war Josef Schmid durchgehend am Gymnasium Braunau tätig.

In den 1980er-Jahren hielt der Computer Einzug in den Schulen und Pepi Schmid war diesbezüglich am Gym Braunau einer der Pioniere. Mit 1. April 1993 wurde er zum Administrator bestellt. Er übte diese Funktion bis zum Ende des Schuljahres 2015/16 aus und arbeitete dabei mit vier Schulleitern zusammen: Helmut Plank, Florian Kotanko, Wolfgang Lammel und zuletzt mit Sebastian Plank.

Pepi Schmid war auf vielen Gebieten des Schullebens engagiert und an nahezu allen geplanten Entwicklungen und Unternehmungen der Schule in den letzten Jahrzehnten maßgeblich beteiligt. Insbesondere aber ist ihm die Einführung des Labor-Zweigs zu verdanken. Lob und Bewunderung gab es auch immer wieder für die von ihm geschaffene und betreute Schulhomepage. In den letzten Jahren stellten gravierende Veränderungen in verwaltungstechnischen Belangen große Herausforderungen dar, die von Pepi Schmid souverän gemeistert wurden.
Seit Beginn des laufenden Schuljahres wird die Administration von Ulrike Schmid geführt. Sie wurde zuvor von ihrem Mann gewissenhaft auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.